#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste

    Hallo Doc!

    Ich (29) habe ein Frage: ich quäle mich mit einer Ovarialzyste (max. 4,2 cm). Sie ist leider durch eine 20tägige Behandlung mit Hormonzäpfchen nicht weggegangen. Man hat mir geraten, 3 Monate die Pille (Minerva / ist ein Generikum von Diane) weiterzunehmen, und wenn sie nicht zurückgeht zu operieren. Nun ist es soweit, die 3 Monate sind vergangen, und ich spüre, dass die Zyste noch da ist. Morgen habe ich den Kontrolltermin und Angst davor, weil ich mich nicht operieren lassen will. Ich hatte noch nie eine OP und mein narbenloser Bauch ist mir wichtig. Gibt es denn gar keine Möglichkeit ohne OP? Bitte ich will wenn möglich, der OP ausweichen. (Ich kann nicht glauben, dass das Risiko, dass es ein maligner Tumor ist groß ist. In meiner Familie gab es nie frühe Krebsfälle, und bei einer Größe von 4cm habe ich vor einer Stieldrehung auch weniger Angst als vor einer OP). Bitte kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett!

    Mit herzlichen Grüßen


  • RE: Ovarialzyste


    Hallo,

    da die Zyste nicht weggeht, hat dich dein Frauenarzt über mögliche Endometriose aufgeklärt? Leider sprechen viele Frauenärzte sehr selten über dieses Thema. Endometriosezysten müssen nämlich operiert werden, sie haben aber auch ein charakteristisches Aussehen, welches ein mit Endometriosezysten vertrauter Arzt sicher gleich erkennt. An deiner Stelle würde ich eine weitere Arztmeinung einholen.

    Hattest oder hast du starke Regelbeschwerden? Das wäre auch ein Anzeichen für eine mögliche Endo.

    Ich will dir keine Angst machen, ich war nur sehr froh, als mir mein Arzt damals gleich zur OP geraten hat, als ich so eine Zyste hatte. Zuerst dachte ich auch, mir wäre es lieber, wenn es mit Hormonen getan wäre....

    lg Lore

    Kommentar


    • RE: Ovarialzyste


      Nachtrag: Die OP, die für die Entfernung von einer Endometriosezyste notwendig ist, ist in dem Sinn keine richtige...es ist die Bauchspiegelung, von der fast keine Narben zurückbleiben. Bei mir sieht man nichts außer 3 kleine Einschnitte (max. 1cm) am Unterbauch und im Nabel.

      Kommentar


      • RE: Ovarialzyste


        Man kann sicher noch weiter abwarten. Aber ich sehe keinen Sinn darin.
        Sie sollten der OP per Bauchspiegelung doch besser "ins Auge sehen".
        Das ist wirklich keine große Geschichte.

        Übrigens wäre die OP bei einer Stieldrehung auch nötig, sonst geht der Eierstock kaputt, da ihm die Blutzufuhr abgedreht wird.
        Und das tut richtig weh...

        Kommentar



        • RE: Ovarialzyste


          Hallo!

          Danke für die Antworten!

          Ich war inzwischen (nach der Regel) zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt, und die Zyste ist geschrumpft :-) (auf ca. 3cm) sie sieht auch unauffällig aus, und bereitet mir keinerlei Probleme.
          Also haben wir beschlossen abzuwarten (ich habe auch nach Progesteronzäpfchen gebeten, die ich jetzt 1 Monat nehme, denn einmal ist so eine Zyste damit bei mir weggegangen). Obwohl man meint, dass hat keinen signifikanten Einfluss.
          In 3 Wochen gehe ich noch mal ins Krankenhaus zur Kontrolle, und hoffe sehr, dass sich das ganze von selbst löst. Ich weiß, dass die Narben nicht groß sind, aber ich sie trotzdem vermeiden. (Habe sie auch gerade bei einer Studienkollegin von mir begutachtet, die ist mit 21 schon zum 2. mal wegen so einer Zyste operiert worden. Schöner Anblick ist das nicht gerade, und sexy sehen solche Narben bei jungen Damen finde ich auch nicht aus. Sie werden jetzt sagen, dass das nebensächlich ist, aber die Männer gehen doch hauptsächlich nach dem Aussehen, und ich bin seit 5 Jahren single und hätte dann bald gerne mal einen guten Mann, der mich super findet. Aber für dieses Problem bin ich dann wohl im falschen Forum gelandet..)
          HG

          Kommentar

          Lädt...
          X