#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperschwäche

    Hallo,

    mein Mann und ich haben einen Sohn, der 4 Jahre alt ist. Seit 2 Jahren versuchen wir erneut, schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Wir haben jetzt in der KiWu-Praxis abgeklärt, woran es liegen könnte. Bei meinem Mann war die Spermienquantität leicht eingeschränkt bei sehr guter Beweglichkeit (die Quantität könnte auf die derzeitige Erkältung zurückzuführen zu sein, er musste 3x Antibiotika nehmen). Auch der Postcoitaltest war absolut normal. Bei mir wurde ein geringer Progesteronwert festgestellt (1 Woche nach Eisprung Gelbkörperwert 5,5, Östradiolwert E2: 67, Prolaktin: 12,0). Bei der Untersuchung in der KiWu-Praxis war der TSH-Wert bei 1,8 (4 Wochen zuvor beim Hausarzt bei 2,4: der daraufhin meinte, es könnte eine latente Schilddrüsenunterfunktion sein, ich habe auch manchmal ein Kloßgefühl im Hals). Ach ja, sie haben noch gesagt, dass die Eizellreifung wohl nicht so optimal verlaufen ist. Könnte das wirklich auch mit an den Schilddrüsen liegen, obwohl ich noch im Normbereich bin? Ich möchte keine künstlichen Hormone nehmen, weil ich recht empfindlich bin bei Medikamenten, auch Mönchspfeffer vertrage ich leider nicht, ich bekomme nach ca. 1 Woche juckenden Ausschlag. Was kann ich denn sonst tun? Können Sie mir was empfehlen? Ach ja, ich habe keine Schmier- oder Zwischenblutungen, meine 2 ZH ist nie über 12 Tage, aber auch nie unter 10 Tage.

    Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Geduld und Antwort.

    Marie-Claire

    PS: Würden Sie empfehlen, Schilddrüsentabletten zu nehmen? (Ich hab auch in dem letzten Jahr unter Gewichtszunahme gelitten, ohne meine Ernährung umgestellt zu haben). Jetzt hab ich zwar schon 5 kg abgenommen, aber es geht sehr langsam...


  • RE: Gelbkörperschwäche


    Hallo,

    auch diskrete Schilddruesenstoerungen koennen das Schwangerwerden erschweren. ich wuerde daher zu weiterer Abklaerung (TRH-Test), evtl. durch einen Endokrinologen, raten, um festzustellen, ob eine Behandlung notwendig ist.
    Eine Gelbkoerperschwaeche waere nur durch das entsprechende Hormon auszugleichen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X