#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel

    Hallo zusammen. Meine Frauenärztin hat mir einen Pillenwechsel von \"Gynera\" auf neu \"Mirelle\" empfohlen. Jetzt ist meine Ärztin in den Ferien und habe noch eine dringende Frage. Wie muss ich beim Wechsel vorgehen damit der Schutz bestehen bleibt:

    1. Methode: Die Pille \"Gynera\" fertignehmen. Dann die übliche 7-tägige Pillenpause. Und dann normal mit \"Mirelle\" beginnen?

    oder

    2. Methode: Die Pille \"Gynera\" fertignehmen. Am ersten Tag der Mens mit \"Mirelle\" anfangen?

    oder

    3. Methode: ???

    Leider hat mir die Packungsbeilage auch nicht weitergeholfen. Besten Dank für Ihre Antwort.


  • RE: Pillenwechsel


    Hallo,

    normalerweise kann man beim Wechsel von einer Mikropille zu einer anderen Mikropille ruhig eine Pause machen und dann mit der neuen Pille anfangen.
    Ich persönlich würde aber, da die Mirelle einen niedrigeren Östrogenanteil als die Gynera hat (0,02 mg im Verhältnis zu 0,03 mg) eher am ersten Tag der Blutung beginnen. Das ist meines Erachtens die sicherste Variante. Die Empfehlungen gehen hier auch öfters einmal auseinander, von daher sollte man sich möglichst in erster Linie an den Beipackzettel halten. Wenn dieser allerdings nicht ausreichens Aufschluss gibt, ist das natürlich nicht so praktisch. Diese Waschzettel sind auch oft zum Haare raufen.
    Alles gute für das neue Jahr.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Pillenwechsel


      Ich habe auch beim Wechsel auch am ersten Tag der Regel mit der neuen Pille angefangen (von Microgynon auf Petibelle) und zur Sicherheit um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen habe ich auch im ersten Einnahme-Monat zuätzlich verhütet - man weiß ja nie...

      Alles Gute.

      Katja

      Kommentar


      • RE: Pillenwechsel


        Hallo,

        der Weg, beim Wechsel auf eine niedriger dosierte Pille am ersten Tag der Blutung mit der Einnahme zu beginnen, ist, wie beschrieben, sicherer.
        Eine zusaetzliche Verhuetung ist dann nicht noetig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X