#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pille

    Hilfe hab keine Ahnung ob die Pille noch wirkt, ich muss jetzt ANtibiotika nehmen wegen Mandellentzündung, und einer Zahn OP Nun wollt ich wissen ob die Pille Yasmin trotzdem wirkt und wen nicht für wie lange muss das Zeug 5 Tage nehmen. Heist das das wen ich noch 19 Pillen hab die erst wieder wirken wen diese aufgebraucht sind oder schon nach dem Abbruch der einnahme vom Anibiotika, bitte um schnelle ANtwort!


  • RE: Antibiotika und Pille


    Hallo,

    nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirksamkeit der Pille. Falls das der Fall ist, sollte bis 7 Tage nach Einnahmeende des Antibiotikums zusaetzlich verhuetet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Antibiotika und Pille


      Mein Antibiotikum heißt: Roxithromycin

      Dies steht dabei:
      Antibiotika können die Darmflora beeinflussen und damit auch die Verstoffwechslung von Östrogenen aus der "Pille". Möglicherweise wird der Schwangerschaftsschutz dadurch beeinträchtigt. Solche Wechselwirkungen sind zwar bisher nicht bekannt geworden, trotzdem ist es ratsam zusätzliche Schutzmaßnahmen anzuwenden, insbesondere dann, wenn der Östrogenanteil der Pille unter 50 µg liegt.

      Somit muss ich mir eigendlich keine Sorgen machen wen solche Fälle noch nicht bekannt sind oder? Ist der Östrogenanteil der Pille unter 50 µg bei der Yasmin?

      Kommentar


      • RE: Antibiotika und Pille


        Hallo Tanja,

        die Yasmin enthält 3 mg Drospirenon = Gestagen + 0,03 mg Ethinylestradiol = Östrogen

        Umgerechnet auf µg(= Mikrogramm) bedeutet das:
        1mg = 1000 µg
        0,03 mg = 30 µg

        Demnach beträgt der Östrogenanteil bei der Yasmin weniger als 50 µg.

        Sie sollten daher während der Antibiotikaeinnahme und 7 Tage darüber hinaus zusätzlich verhüten.
        Auch wenn bisher keine Fälle bekannt sind, heißt es nicht zwingend das bei einem selbst auch nichts passiert. Wenn man sicher gehen möchte, sollte man dem Rat besser folgen. Schöne Feiertage.

        LG amza

        Kommentar



        • RE: Antibiotika und Pille


          Hallo,

          nach meinen Informationen gehoert Roxithromycin zu den Praparaten, die die Pillenwirkung beeinflussen. Ich wuerde also auch unbedingt zu zusaetzlichem Schutz raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X