#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhütungsring rutscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhütungsring rutscht

    sehr geehrte herrn,

    ich bin im zweiten monat mit dem verhütungsring. leider habe ich an einigen Tagen (um den 14. nach Entfernungstag) so viel Ausfluss, dass der ring dann immer raus rutscht und sich auch nicht so tief einführen läßt.

    meine frage ist nun, ob sich das noch legen wird oder der verhütungsring einfach nicht für mich geschaffen ist.

    Kann das pflaster eine sinnvolle alternative sein? wie zuverlässig ist das? ich habe den ring empfohlen bekommen, weil ich mit der drei-phasen-pille so zugenommen habe. mein arzt hat gesagt, dass ich mir sonst eine spirale einsetzen lassen müßte, und das will ich nicht.


  • RE: verhütungsring rutscht


    Hallo,

    vermehrter Ausfluss kann eine unerwünschte Nebenwirkung des Rings sein - führt dieser dann tatsächlich zum Herausrutschen, dann sollten Sie Ihren FA aufsuchen. Da Sie das Herausrutschen vielleicht nicht immer merken (z.B. nachts), ist die Wirkung des Rings ev. nicht mehr gegeben. Er muss zwar nicht so tief sitzen wie in der Packungsbeilage beschrieben - er passt sich eben den individuellen anatomischen Gegebenheiten an - aber ausgestoßen werden sollte er nicht. In diesem Falle ist der Ring vielleicht tatsächlich nicht für Sie geeignet. Sie sollten dies mit Ihrem FA besprechen.

    Generell kann vermehrter Ausfluss auch auf eine Infektion etc hinweisen, doch da dieser Ausfluss zyklusabhängig auftritt, ist dies hier eher nicht der Fall.

    Ob das Pflaster eine Alternative ist, weiß ich nicht so genau - da wird Herr Dr. Scheufele oder Herr Glöckner sicher noch etwas dazu sagen. Dass nur eine Spirale noch in Frage kommt, das kann ich allerdings nicht glauben - es gibt ja bei den Pillen so viele unterschiedliche Dosierungen, da sollte sich doch auch etwas für Sie finden.

    Alles Gute.
    Degi



    Kommentar


    • RE: verhütungsring rutscht


      Hallo,

      wenn der Ring herausrutscht, bin ich auch der Meinung, dass man an eine andere Methode denken sollte.
      Das Pflaster kaeme durchaus in Frage, es ist von der Dosierung her mit der Mikropille vergleichbar und entspricht dieser auch in Bezug auf die Sicherheit.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: verhütungsring rutscht


        vielen dank für ihre antwort,

        kann man gegen den ausfluss nichts unternehmen?

        der fa hat gemeint, dass wegen meiner (eingestellten) schilddrüsenunterfunktion der ring meine einzige hoffnung wäre, da ich sonst keine möglichkeit der hormonellen verhütung mehr hätte. mein stoffwechsel ist mit der pille so in den keller gerutscht, dass ich fast nichts mehr essen konnte ohne zuzunehmen. der fa hat gesagt, das käme von den eierstöcken, da der eisprung unterdrückt wird und mir dadurch ein hormon fehlen würde. ich habe vorher 6 jahre lang ein drei-phasen-präparat genommen und habe das stäbchen mal probiert. leider ohne erfolg - hab ich nicht vertragen (Z-Blutungen u. depressionen).
        ich bin 25 und habe noch kein kind. da hat man mir gesagt, dass das einsetzten der spirale ein echtes problem werden kann.
        auf das pflaster hat mein fa garnichts gesagt. gegen den ausfluss hätte ich ja nicht mal was. kann man da keine milchsäureprodukte nehmen? das problem ist das unangenehmen gefühl. der ring ist bisher nicht "in die hose" gerutscht. aber nahe zum scheideneingang, was sich einfach unangenehm anfühlt und verunsichert.
        ich leide häufig unter durchfall und da ist die pille mit den 4-std. leider nicht immer das optimale.

        grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X