#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmeirblutung und Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmeirblutung und Nuvaring

    Nachdem das Forum zum Verhütungsring nicht mehr betreut werde und ich immer noch sehnlichst auf eine Antwort zu meinem Beitrag vom 27.11. warte, poste ich einfach noch einmal hier. Übringens ist es schade, dass dieses Forum nicht mehr betreut wird.

    Hallo,

    Ich verwende den Nuvaring jetzt seit einem Jahr, und bin eigentlich rundum zufrieden. Doch jetzt hatte ich das zweite Mal leichte Schmierblutungen, etwa eine Woche nach einsetzen des Ringes (sie dauern etwas 2-3 Tage). Ich hatte noch nie Schmierblutungen, auch nicht während meiner vierjährigen Zeit mit der Pille. Das verunsichert ich jetzt.

    Meine Fragen sind nun:
    1. Ist der Verhütungsschutz noch gegeben?
    2. Wie kann es sein, dass diese Schmierblutungen nach einem jahr erst auftreten?
    3. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    Danke für euere Antworten,
    aliena


  • RE: Schmeirblutung und Nuvaring


    Hallo,

    das Forum Verhütungsring wurde geschlossen (siehe Taxt oben neben dem Bild v. H. Glöckner). Ich zum Beispiel kann seitdem nicht mehr schreiben und auch H. Glöckner hat im Anti-Baby-Pillen-Forum geschrieben, dass er nicht mehr schreiben kann. Komischerweise können aber einige noch munter weiterschreiben. Ich habe bei der Redaktion mehrfach nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Ich finde das nicht besonders gut - wenigstens hätte man zusätzlich einen Beitrag schreiben können, anstatt nur oben den Text zu ändern, das fällt ja niemanden auf. Oder lesen Sie den Text oben jedesmal, wenn Sie ins Forum gehen? So meinen viele, das Forum ist schlecht betreut. Warum einige schreiben können und andere nicht, das weiß ich auch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies technisch nicht lösbar ist.

    So, nun aber zu Ihren Fragen.
    Auch bei Schmierblutungen ist der Verhütungsschutz noch gegeben. Meist tritt das aber am Anfang der Anwendung auf und gibt sich dann nach ein bis zwei Zyklen. Wenn es länger anhält bzw. wenn die Blutungen stärker und langandauernd sind, ist das natürlich lästig, dann sollte man auch gegebenenfalls auf ein anderes Verhütungsmittel wechseln, dann ist die Hormonmenge des Rings einfach zu gering, um die Blutung zu unterdrücken - sie ist aber ausreichend, um den Schutz zu gewährleisten, wenn man den Ring vorschriftsmäßig angewendet hat. Ich würde vor allem darauf achten, dass man den Ring dann so wenig und kurz wie möglich zwischenzeitlich entfernt - möglichst sollte man ihn kontinuierlich tragen.
    Warum die Blutungen bei Ihnen erst nach einem Jahr aufgetreten sind, das weiß ich auch nicht. Vielleicht entfernen Sie ihn öfters zwischendurch? Aber ich stelle mir das eben so vor, dass die eigene Hormonproduktion ja variiert und dass nun der Ring zu niedrig dosiert ist für Sie. Ich würde noch einen Zyklus abwarten und dann das Ganze mit dem Frauenarzt besprechen, wenn es nicht wieder aufhört.
    Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Ring. Im Verhütungsringforum habe ich aber lange mitgelesen und geschrieben. Meiner Erinnerung nach berichteten einige von solchen Problem bei Beginn der Anwendung. Später eigentlich nicht mehr, sofern ich mich recht erinnere. Das scheint wohl seltener vorzukommen.

    Schönen Abend noch.
    Degi

    PS: Wenn Sie im Verhütungsringforum noch schreiben können, dann könnten Sie "krapfen" mal für mich bitten, sich doch im Anti-Baby-Pillen-Forum zu melden.

    Kommentar


    • RE: Schmeirblutung und Nuvaring


      Hallo Degi,

      Danke für die schnelle Antwort! Leider kann ich im Verhütungsringforum auch nicht mehr schreiben und krapfen bBescheid geben.
      Mein Beitrag war vom 27.11. und ich habe mich schon gewundert, warum niemand antwortet. Ich war schon richtig verärgert! Erst heute, als ich deshalb einen weiteren Beitrag schreiben wollte, ist mir aufgefallen, dass dies nicht mehr möglich ist. Erst dann ihabe ich den veränderten Text oben bemerkt. Ich finde es auch eine sehr ungeschickte Lösung. Jetzt bin ich aber froh, dass sich die Angelegenheit geklärt hat.

      alienchen

      Kommentar


      • RE: Schmeirblutung und Nuvaring


        Hallo,

        ich kann Degi´s Aussagen bestaetigen.
        Der Schutz bleibt unabhaengig vom Blutungsablauf erhalten. Solche Probleme koennen, abgesehen von der ersten Zeit der Eingewohnung, auch spaeter durch hormonelle Veranederungen jederzeit auftreten. Wenn dies laenger der Fall ist, kaeme der Wechsel zu einem anderen Verhuetungsmittel in Frage.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X