#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND!

    Hallo, ich brauche einen dringenden Rat, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig gehandelt habe!
    Ich nehme meine Pille seit langem und hatte noch nie Probleme mit Durchfall/Erbrechen usw. Gestern war es soweit so ca. 2,5 Stunden nach Einnahme hatte ich Durchfall, also hab ich etwas später, als mein Bauch wieder etwas beruhigt hat, eine nachgenommen. Und dann habe ich wieder so 2,5 Stunden nochmal Durchfall bekommen und dann habe ich - mit einem Abstand- NOCHMAL eine genommen. Weil ich hundertpro sichergehen wollte, dass alles "sicher" ist. Gestern fand ich, das wäre eine gute Idee, aber jetzt heute morgen mache ich mir total Sorgen, ob das nicht irgendwie schädlich ist, ich bin ja sowieso schon krank und jetzt ist mir ziemlich schwindlig!
    Aber richtig schaden wird mir das nicht oder? Bitte, antworten Sie mir, denn vor lauter Sorge, ob das gefährlich ist, ist mir noch viel schwindliger! DANKE!


  • RE: DRINGEND!


    Hallo,

    wenn es sich nicht gerade um eine der ersten Pillen gehandelt hätte, wäre meines Erachtens die bessere Lösung gewesen, einfach 7 Tage zusätzlich zu verhüten, bzw. wenn es sich um eine Pille der letzten Woche gehandelt haben sollte, 7 Tage zusätzlich zu verhüten und die nächste Packung gleich anschließend ohne Pause zu nehmen. Wenn es sich um die letzte oder vorletzte handelt, kann man auch einfach abbrechen und die 7 Tage Pause gleich beginnen.
    Wenn man allerdings einmalig so verfährt wie Sie, weil man eben ganz sicher gehen will, dann ist das auch zu verkraften. Bei der Pille danach nimmt man noch höhere Dosen - allerdings kann (!) es da zu entsprechenden Nebenwirkungen wie Übelkeit etc. kommen. Als gefährlich würde ich das, was Sie da gemacht haben, nicht bezeichnen, wenn es einmalig passiert.

    Alles Gute und gute Besserung.
    Degi

    Kommentar


    • RE: DRINGEND!


      Danke für Ihre Antwort, ich dachte, das mit dem zusätzlichen Verhüten nichts hilft, wenn ich am Tag zuvor GV hatte, und da dann ja noch Spermien überlebt hätten können, oder? Wie geht man denn in dieser Situation richtig vor, oder ist das "paranoid"?
      Ich muß zugeben, mir ist auch ziemlich schwindlig und auch schlecht, aber nachdem ich krank bin und mich schon die letzten Tage, weiß ich auch nicht, wieviel davon kommt, und wieviel von der Pille!
      VIELEN; VIELEN DANK für Ihre Antwort, ich dachte schon, ich könnte jetzt eine Vergiftung oder so was haben! Sie haben praktisch meinen Tag gerettet ;-)

      Kommentar


      • RE: DRINGEND!


        Hallo,

        vielleicht mal eine ganz allgemeine Erklärung, wie man vorgehen sollte bei einer vergessenen Pille bei einem Kombipräparat. Einzelheiten aber immer im Beipackzettel nachlesen, da gibt es doch ein paar Unterschiede.
        Generall macht es einen Unterschied, WANN man die Pille vergisst.
        Am kritischsten ist ein Vergessen ganz am Anfang ( auch wenn GV ein, zwei Tage VORHER stattfand). Denn in der pillenfreien Zeit läuft das normale Programm "Eisprung vorbereiten" an, das dann durch die Einnahme der Pille zuverlässig gestoppt wird. Vergisst man ganz am Anfang eine Pille, so reicht die Hormonmenge unter Umständen nicht mehr aus, um die Eireifung zuverlässig zu unterdrücken. Daher kann man bei einem frühen Eisprung auch schwanger werden durch GV VOR dem Vergessen, da Spermien ja 2-4(-7) Tage im weiblichen Körper überleben können. Natürlich ist das Risiko lange nicht so groß wie ohne Pille, aber es kommt doch vor, dass Frauen dadurch schwanger werden. Will man hier ganz sicher gehen will sollte man sich die Pille danach besorgen. Faustregel für diesen Fall: Je länger man überzogen hat und je näher die Pille am Anfang der Packung lag und je näher der GV an dieser Zeit lag, desto kritischer ist das Ganze. Man muss auf alle Fälle wenigstens für 7 Tage zusätzlich verhüten. Manche Hersteller raten zur zusätzlichen Verhütung während des gesamten Zyklus.
        Am unproblematischsten ist ein Vergessen in der zweiten Pilleneinnhamewoche. Da ist das Programm "Eisprung vorbereiten" schon zuverlässig gestoppt, wenn man vorher alles richtig gemacht hat. Da nimmt man die Pille nach und muss keine große Angst haben, dass man schwanger wird. Manche raten aber auch hier zu 7 Tagen zusätzlicher Verhütung.
        Gegen Ende wird es wieder kritischer. Aber hier hat man genügend Möglichkeiten zu handeln. Handelt es sich um eine der letzten Pillen (letzte, vorletzte), so kann man einfach abbrechen und die 7tägige Pause sofort beginnen. Man beginnt dann die neue Packung einfach entsprechend früher. Vergisst man eine andere Pille in der letzten Einnahmewoche, dann empfiehlt es sich, die nächste Packung gleich ohne Pause anzuhängen und so zu verfahren, als wäre der Fehler in der zweiten Einnahmewoche passiert.
        Entsprechendes gilt, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Pille vollständig aufgenommen wurde (bei Erbrechen, Durchfall). Übelkeit etc. kann bei hoher Dosierung der Pille aufteten, bei der Pille danach nimmt man aber mehr Hormone zu sich, ohne dass man hier sagen kann, es sei gesundheitlich gefährlich oder dass man sich hier vergiftet. Es sollte natürlich die Ausnahme bleiben.

        Beim nächsten Mal wissen Sie also Bescheid.

        Alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: DRINGEND!


          Hallo,

          ich kann mich nur Degi´s Ausfuehrungen anschliessen, durch die Einnahme ist kein Schaden zu befuerchten. Auch den Schwindel wuerde ich nicht damit in Verbindung bringen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: DRINGEND!


            Danke für Ihre super ausführliche Antwort! Das hab ich mir gleich mal als Word-Dokument gespeichert... :-)
            Jetzt habe ich noch eine Frage:
            Sie schreiben, daß man in der 2. Einnahmewoche die Pille einfach nachnehmen kann usw.
            Heißt das jetzt, daß diese Regel, daß wenn man innerhalb von 12 Stunden nach der regulären Einnahme die Pille nachnimmt, der Schutz gegeben ist, nur in der zweiten Woche "gilt"?
            Danke und einen schönen Abend,

            Kommentar


            • RE: DRINGEND!


              Hallo,

              unter "vergessen" meine ich, das Vergessen einer Pille, wenn man dabei die Zeit von 12 Stunden (bei Kombipillen) überschreitet. Die 12 Stunden bei einer Kombipille sind immer ok. Ich persönlich würde jedoch auch bei einer verspäteten Einnahme der ersten (!) Pille, wenn es grenzwertig ist (also z.B. 11 Stunden überzogen) doch eher etwas vorsichtig sein - vor allem wenn man ein großes Sicherheitsbedürfnis hat. Im Deatail gelten natürlich immer die Angaben der Hersteller. Die Erläuterungen dienen eher dem allgemeinen Verständnis.
              Bei der Pille valette gibt es dazu auch eine schöne erklärende Seite:
              http://www.valette.de/vergessen/vergessen2b.php

              Schönes Wochenende.
              Degi

              Kommentar


              Lädt...
              X