#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal KiWu und Folsäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal KiWu und Folsäure

    Hallo zusammen,

    ich nehme wg. KiWu seit einiger Zeit Folverlan 0,4mg, die mir mein FA mitgegeben hat. Nun war ich gestern in der Apotheke um mir Nachschub zu besorgen und habe leider erst zu Hause bemerkt dass mir Folverlan 5mg verkauft wurden.

    Was soll ich denn nun machen? Schadet es wenn ich die 5mg nehme? Oder soll ich lieber versuchen die Tabletten umzutauschen? Weshalb gibt es eigentlich 5mg Tabletten wenn man doch nur 0,4 mg Tagesbedarf hat?

    Danke für Antworten im voraus

    Viele Grüße
    Jasmin


  • RE: Nochmal KiWu und Folsäure


    Hallo,

    zur Zeit ist die empfohlene Dosierung der Folsaeure etwas umstritten. Neuere Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass man die Dosis in Bezug auf die Prophylaxe bei Schwangerschaft von 400 auf 800 Mikrogramm erhoehen sollte.
    5 mg ist aber mit Sicherheit unnoetig, daher wuerde ich zum Umtausch raten, auch wenn kein Schaden dadurch entsteht.
    Gedacht sind diese Mengen fuer andere Indikationen, wie z.B. Gicht-Therapie.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X