#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krebsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krebsvorsorge

    Hallo Herr Doktor,

    ich war heute zum erneuten Krebsabstrich bei einem Gynäkologen.

    Ich hatte im Winter vorigen Jahres einen PAP2. Im Früh-Sommer einen PAP3 und im September diesen Jahres einen PAP2.

    Da ich umgezogen bin, musste ich mir natürlich einen anderen Gynäkologen suchen.
    Dieser erzählte, dass er bei einem zweimaligen PAP3 bereits einen Eingriff vorgenommen hätte.

    Ist das nicht ein wenig übereilt?

    Und zum anderen machte er einen " inneren " Abstrich mit einer Bürste.
    Ist das korrekt?

    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    mFg


  • RE: Krebsvorsorge


    Hallo,

    eigentlich sagt man, dass man erst nach mehrmaligem Pap 3d über ein Jahr hinweg weitere Maßnahmen ergreift. Bei Pap 3 wird nur nach drei Monaten kontrolliert . bei Ihnen war's dann ja wieder Pap 2. Insofern würde ich auch sagen, dass die Reaktion Ihres Arztes übereilt ist. Haben Sie vielleicht noch einen weiteren Befund, wie z.B. HPV vom Typ high risk?

    Zum Abstrich mit der Bürste: Ich weiß nicht, ob die gesetzliche Krankenkasse diesen Abstrich bezahlt - private tun's. Er soll besser sein, da man gleichmäßiger und besser an die Zellen herankommt. Ob's tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht genau.

    Schönen Tag noch.
    Degi



    Kommentar


    • RE: Krebsvorsorge


      Hallo Degi,

      meine bis vor kurzem behandelnde Ärztin hatte keinen Test auf HPV gemacht.
      Da nur ein geringer Verdacht bestand.

      Mein jetziger behandelnder Arzt allerdings hatte diesen Test heute durchgeführt.

      Der Doktor meinte, dass mit der Bürste sei wohl " neu ".


      mFg

      Kommentar


      • RE: Krebsvorsorge


        Hallo,

        allgemein gilt, nach 3-maligem PAPIII in Folge operativ vorzugehen. Von daher wuerde Ihnen auch noch kein Eingriff bluehen, wenn das Ergebnis jetzt wieder PAPIII waere.
        Die "Buerste" (Cytobrush) ermoeglicht eine gezielte, gleichmaessige Materialentnahme, ich benutze sie selbst auch. Es gibt sie schon seit vielen Jahren, als "neu" wuerde ich sie also nicht gerade bezeichnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X