#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myome in der Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myome in der Gebärmutter

    Hallo. Gestern war ich zur Routineuntersuchung bei meiner FÄ. Sie diagnostizierte bei mir ein paar Myome. Eines davon war ( soweit ich es gesehen habe ) ca. 1 cm gross. Meine FÄ hatte mir geraten meine Gebärmutter entfernen zu lassen damit ich Ruhe hätte und ausserdem könne sie nicht ständig bei mir meine Myome kontrollieren. Ich war danach ( und bin es immer noch) ziemlich geschockt. Ich bin 34 Jahre alt und hätte ganz gerne Kinder ( eigene). Ich habe auch keine Beschwerden. Meine Regel kommt fast immer auf den Tag genau. Am ersten Tag ist sie ganz schwach, am 2 ten dann stark, der 3te Tag normal, der 4t und 5te ist dann am ausklingen.Ich habe auch nicht mehr oder weniger Schmerzen wie andere Frauen auch... Mein Harndrang empfinde ich auch als normal. Meine Eierstöcke und der Abstrich waren auch ok.Ich habe mir nun unabhängig von meiner FÄ einen weiteren Termin bei einem anderen FA geben lassen damit ich mir seine Meinung anhören kann. Ich finde die Entscheidung meiner FÄ doch ziemlich krass und bin verzweifelt wenn ich daran denke das sie mich unters Messer legen möchte... Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten wie z. B. ausschälen, meine FÄ meinte jedoch das dann im Falle einer Schwangerschaft Komplikationen und Frühgeburten auftreten könnten.


  • RE: Myome in der Gebärmutter


    Hallo,

    wenn sich die Myome in der beschriebenen Groessenordnung bewegen und Sie keinerlei Beschwerden haben, sehe ich absolut keinen Grund fuer eine Gebaermutterentfernung.
    Wenn Ihre FÄ die Myome nicht kontrollieren kann, sollten Sie ueber einen Arztwechsel nachdenken, andere Kollegen koennen das durchaus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Myome in der Gebärmutter


      Hallo,

      auch ich empfehle den FA zu wechseln. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, als bei mir ein Myom entdeckt wurde. Sollten tatsächlich irgendwann Bescherden hinzukommen, kann man Myome heutzutage in vielen Fällen auch durch eine operative Gebärmutterspiegelung entfernen lassen, ohne das gleich die Gebärmutter raus muss. Bei mir verlief der Eingriff völlig komplikationslos und ich bin seither beschwerdefrei. Man sollte allerdings bei der Auswahl des Krankenhauses unbedingt darauf achten, dass die Ärzte dort auf den Eingriff spezialisiert sind.

      Gruß
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X