#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Abstrich bei Jungfrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Abstrich bei Jungfrau

    Hallo

    Ich bin 32 Jahre alt und war vor einer Woche das erste Mal bei einer gynäkologischen Untersuchung. Ich hatte noch nie Geschlechtsverkehr und habe auch keinerlei Beschwerden, ausser leichte prämenstruelle Unahnnehmlichkeiten. Die Frauenärztin meinte, dass eine gynäkologische Untersuchung in diesem Falle gar nicht notwendig sei, da ich als Jungfrau nicht an Gebärmutterhalskrebs erkranken könne. Sie tastete mir auch nicht die Brust ab. Ich war sehr erstaunt darüber, erwartete ich doch eher, dass die Ärztin sagen würde: Warum sind sie denn nicht früher gekommen. Im Moment war ich sehr erleichtert darüber, zu Hause wurde ich dann aber plötzlich unsicher. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass mich die Ärztin sehr ernst nahm und mich keinesfalls einfach schnell abfertigen wollte. Was ist ihre Meinung dazu?

    Luisa


  • RE: Kein Abstrich bei Jungfrau


    Hallo,

    es ist richtig, dass ein gezielter Krebsabstrich in so einem Fall nicht durchgefuehrt wird. Dennoch haette ich eine Untersuchung - sei es in Form von rektalem Tastbefund, Blindabstrich, Ultraschall, Brustuntersuchung - fuer angebracht gehalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Kein Abstrich bei Jungfrau


      Bei einer Freundin von mir ist es ähnlich.Sie ist Mitte 30 und hat keinen GV. Ihr Arzt macht aber die komplette Untersuchung wie bei einer Frau mit GV. Finde ich persönlich auch gut so.Wurdest Du gar nicht untersucht?

      Kommentar


      • RE: Kein Abstrich bei Jungfrau


        Nein, ich wurde gar nicht untersucht. Gewicht und Grösse wurden genommen, fertig. Was kann denn ein rektaler Tastbefund, ein Blindabstrich oder ein Ultraschall an den Tag bringen? Ich hätte doch irgendwelche Beschwerden, wenn was nicht stimmen würde. Gleichzeitig könnte ich x andere Sachen haben, für die es auch keine Vorsorge gibt...

        Kommentar



        • RE: Kein Abstrich bei Jungfrau


          Hallo,

          es ist schon richtig, dass man nicht alles erfassen kann, aber dann erhebt sich die Frage, wozu der Arztbesuch ueberhaupt dienen sollte.
          Ich sehe den Sinn darin, auch einen unauffaelligen Befund bestaetigen zu lassen und eventuelle Abweichungen, wie z.B. eine Infektion, oder eine Zyste, die auch mal ohne Beschwerden auftreten koennen, zu erkennen.
          Groesse und Gewicht koennen Sie auch zuhause, oder in der Apotheke messen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X