#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie ja oder nein?

    Ich bin 45 Jahre alt und habe drei Kinder per Kaiserschnitt entbunden. Während meiner letzten Schwangerschaft vor sieben Jahren wurden Myome diagnostiziert und seitdem beobachtet. In den ersten Jahren waren es nur wenige in einer Größenordnung von ca. 2 cm.

    Seit etwa zwei Jahren habe ich ausgesprochen heftige Periodenblutungen. Ich brauche in der schlimmsten Phase etwa halbstündig einen Tampon der größten Größe und muss nachts trotz Tampon und Binde zwei Mal aufstehen. Das ist natürlich ausgesprochen lästig. Hinzu kommt ein Hb-Wer von ca. 10, der auch mit Eisenspritzen nicht dauerhaft hochzukriegen ist. Entsprechend müde und antriebslos bin ich. Das sind allerdings meine einzigen Beschwerden, es sei denn eine Neigung zu Harnwegsinfekten hat auch etwas damit zu tun.

    Nun sind die Myome während des letzten Jahres gewachsen. Mein Gynäkologe sagt die Gebärmutter sei etwa Kindskopf groß und ich müsse sie mir vorstellen wie ein Säckchen mit Marzipankartoffeln. Er rät mir zur Hysterektomie mit der Begründung, ich würde nicht nur Eisen sondern auch andere lebenswichtige Stoffe in Mengen verlieren und deshalb auf die Dauer schwach werden und eine schlechte Immunabwehr bekommen. Er meint, ich könne die OP zwar aufschieben aber irgendwann käme ich nicht mehr daran vorbei.

    Was mach ich denn nun? "Reicht" die Indikation für so eine OP, die natürlich mit viel Unangenehmem und Risiko verbunden ist, oder habe ich begründete Hoffnungen, die Zeit bis zur Menopause noch durchzuhalten?


  • RE: Hysterektomie ja oder nein?


    Hallo,

    in dem beschriebenen Fall wuerde ich zur OP raten.
    Die Myome haben eine Groesse erreicht, die unabhaengig von den Wechseljahren weiter Probleme machen kann.
    Ein solcher Eingriff ist heutzutage Routine, das Risiko ist gering und Sie werden die Entscheidung danach mit Sicherheit nicht bereuen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Hysterektomie ja oder nein?


      Danke für Ihre Antwort.

      Kann mein ständiger Harndrang damit zu tun haben? Der Gynäkologe hat mir nicht ausdrücklich gesagt, dass zum jetzigen Zeitpunkt Druck auf die Blase ausgeübt wird. Mein Urin ist o.B.

      Da der OP-Termin ja planbar mit Rücksicht auf Kinderbetreuung und Urlaub ist: Kann ich den Eingriff wohl noch bis April aufschieben?

      Kommentar


      • RE: Hysterektomie ja oder nein?


        Hallo,

        je nach Lage der Myome kann der Harndrang damit in Zusammenhang stehen.
        Wenn die Beschwerden und die Groesse der Myome nicht allzu schnell zunehmen, koennen Sie bis April abwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X