#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röteltiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röteltiter

    Hallo!

    Anfang Oktober hatte ich einen Termin in der Abortsprechstunde der Frauenklinik. Bei dem Termin wurde mir Blut abgenommen und unter anderem der Röteltiter bestimmt.
    Letzte Woche bekam ich einen Anruf aus der Frauenklinik, mit meinem Röteltiter würde etwas nicht stimmen und ich dürfte jetzt nicht schwanger werden.
    Ich weiß leider gar nicht, was ich davon halten soll. Die Werte waren: IgG 1:7 (macht das überhaupt Sinn? - ich dachte das geht immer 1:8 oder 1:16...) und IgM 20,3.
    Deutet das auf eine aktuelle Infektion hin?
    Der Vertreter meiner Hausärztin konnte mit den Werten nichts anfangen. Der sagte (wortwörtlich): „ich behandele keine Laborwerte“. Außerdem konnte ich einen Ausschlag vorweisen.

    Nun zu meiner Frage. Als ich die Nachricht bekam, befand ich mich kurz NACH meinem Eisprung. Und wir hatten nicht verhütet (obwohl wir das eigentlich tun sollten, solange ich in der Untersuchungsphase der Abortsprechstunde bin).
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder besser gesagt, kann mir jemand die Sorgen nehmen (da sind sie schon)? Seit 5 Tagen merke ich meine Gebärmutter. Am Donnerstag müsste meine Menstruation einsetzten. Ich habe nur so ein seltsames Gefühl.
    Der Gedanke, nach drei Fehlgeburten die vierte Schwangerschaft wegen einer eventuellen Rötelinfektion abzutreiben, entsetzt mich sehr.

    Liebe Grüße,
    Freyja


  • RE: Röteltiter


    Hallo,

    man muss bei der Roetelndiagnostik HAH, IgG und IgM unterscheiden. Der HAH bedeutet ab einem Wert von 1:16 Immunitaet (das ist der Test, den Sie meinen 1:8, 1:16, usw.). Ist IgM positiv, deutet das auf eine Infektion hin, es kann sich bei positivem IgG aber auch um eine sog. Reinfektion handeln, wenn frueher bereits eine Erkrankung abgelaufen ist, dann waere es harmlos.
    In jedem Fall sind Laborkontrollen notwendig, um Gewissheit zu erlangen.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Der Kollege, der meint, dass Laborwerte zu ignorieren seien, sollte ueber einen Berufswechsel nachdenken...

    Kommentar


    • RE: Röteltiter


      Hallo Dr. Scheufele,

      danke! Ich werde doch gleich noch mal in der Frauenklinik anrufen, und um Klärung bitten. Das kann ich sonst nicht aushalten...

      Liebe Grüße,
      Freyja

      Kommentar


      • RE: Röteltiter


        Hallo Dr. Scheufele,

        ich habe in VIER Wochen einen Termin in der Frauenklinik.

        Auf meiner Zunge kann ich rote Flecken feststellen. Nicht viele, aber dafür sind sie bestimmt drei mm im Durchmesser (sehen ein wenig wie kleine Krater aus). Könnte das ein Hinweis auf eine Rötelinfektion sein? Bin auch sehr schlapp. Könnte nur schlafen...

        Freyja

        Kommentar



        • RE: Röteltiter


          Hallo,

          der Ausschlag tritt bei Roeteln meist zuerst hinter den Ohren auf, kann aber auch die Mundschleimhaut befallen.
          Vielleicht sollten Sie Ihren Hausarzt zur Beurteilung konsultieren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X