#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronwert

    Hallo,
    da ich seit einiger Zeit verstärkten Haarausfall habe, habe ich meinen Testosteronwert bestimmen lassen. Er liegt bei 0,17 und mein Frauenarzt sagte, niedriger wäre fast nicht möglich. Seit einigen Jahren nehme ich antiandrogene Pillen (erst Diane 35, dann Belara, jetzt Valette). Jetzt habe ich eine "blöde" Frage, aif die mein Frauenarzt leider überhaupt nicht eingegangen ist: der Wert ist doch nur so niedrig, weil ich Valette nehme, oder? Würde ich keine Pille bzw. eine nicht-antiandrogene Pille nehmen, wäre er (eventuell sogar deutlich) höher, oder?

    Über die Beantwortung meiner Frage würde ich mich sehr freuen!


  • RE: Testosteronwert


    hallo,
    ich habe hier einige Informationen zusammengefaßt:

    Was ist Progesteron?

    Progesteron ist wie Östrogen ein weibliches Geschlechtshormon. Progesteron wird vorwiegend im Gelbkörper (Corpus luteum) und im Mutterkuchen (Plazenta) gebildet. Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts werden nur geringe Progesteronmengen in der Nebennierenrinde produziert.

    In welchen Fällen ist der Progesteron-Wert zu niedrig?
    Die Progesteron-Konzentration ist bei Zyklusstörungen (z.B. bei Gelbkörper-Insuffizienz und fehlendem Eisprung) und bei einer Unterentwicklung der Eierstöcke (Hypogonadismus) zu niedrig.

    Progestoronwerte:
    REFERENZ-/NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
    Frauen bis 0.86 µg/l bis 3nmol/l

    In welchen Fällen ist der Testosteron-Wert zu niedrig?

    Eine zu geringe Testosteron-Menge ist in folgenden Fällen zu messen:
    Stress
    Alkohol
    Anorexia nervosa
    Pubertas tarda
    Drogen
    Leberzirrhose
    Morbus Addison

    Bei Frauen ist zusätzlich während der Postmenopause und bei Einnahme der "Pille" eine zu geringe Testosteron-Konzentration festzustellen.

    Man sollte eventuell einen Pillenwechsel in Betracht ziehen. Ihr Frauenarzt weiß da am besten was zu tun ist.

    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Testosteronwert


      Hallo,

      0,17 ist eigentlich ein ganz normaler Wert, sodass man den Haarausfall darauf nicht zurueckfuehren kann. Es ist durchaus moeglich, dass der Wert auch ohne die Pille im selben Bereich liegen wuerde, das waere nur durch ausprobieren feststellbar.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X