#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP wegen Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP wegen Myom

    Ich bin 50 Jahre alt. Seit 3 jahren habe unregelmäsige Mens. Und auch etwa 3 jahren wird beim mir Gebährmutter mit Myomen beobachtet. Es sind mehrere Myomen, man kann schon nicht mehr sagen wieviele...Gebährmutter ist sehr vergrössert: etwa 20 Schwangerschaftswochen gross. Man rät mir es rausoperieren.

    Generell neige ich diesem Rat zu folgen. Aber habe noch meine Zweifel:
    1. ich fühle mich gut, bin aktiv, habe keine Beschwerde. Warum soll ich unter Messer gehen?
    2. meine Oma hatte desselbe Problem gehabt-vergrösserte Gebährmutter, und ist im alter von 75 Jahren ohne gynekologische OP von Diabetus gestorben.
    3. man sagt Myomen sind 95% gutartige Gebilden. Dann warum sollte man es unbedingt rausmachen?

    und wichtigste Frage:

    4. OP in welchem Umfang? Einige sagen - nur Gebärmutter, andere - alles: mit Eistöcke und Mutterhals, ich muß mich selber entscheiden. Wie kann ich darüber selber entscheiden, ich habe doch keinen medizinischen Studium hinter mir....
    Es existiert angeblich Gefahr spätere Krebsbildung im Eistocke, wenn man sie lässt.
    Soll ich profilaktisch unbetroffene Organe rausschneiden? Krebs kann sich, wenn schon, überall einnisten....

    Ich werde ihnen sehr dankbar, wenn sie mir guten rat geben können..


  • RE: OP wegen Myom


    Hallo,

    generell muessen Myome nicht zwangslaeufig operiert werden. Wenn sie aber eine solche Groesse erreicht haben und vor allem, wenn die Tendenz zu weiterer Groessenzunahme besteht, wuerde ich auch zur Entfernung raten.
    Da Sie sich vom Alter her im Bereich der Wechseljahre bewegen, waere dann die gleichzeitige Entfernung der Eierstoecke anzuraten, da diese spaeter keine Funktion mehr haetten und von daher wirklich nur ein potentielles Risiko darstellen wuerden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X