#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

32, Jungfrau, noch nie beim FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 32, Jungfrau, noch nie beim FA

    Hallo
    Ich bin 32 Jahre alt (!), noch Jungfrau und war noch nie bei einem Frauenarzt. Ich hatte nie ein Bedürfnis dahin zu gehen, weil ich mir noch nie die Pille verschreiben wollte und auch nie irgendwelche Beschwerden hatte. Ausserdem bereitet es mir grosses Unbehagen. Es ist mir klar, dass ein Besuch in meiner Eigenverantwortung liegt und ich unbedingt mal dahin gehen sollte. Heute konnte ich mich überwinden bei einer Frauenärztin anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren.

    Nun meine Frage: Ist das völlig abnormal in diesem Alter noch nie gynäkologisch untersucht worden zu sein und soll ich das sagen? Ich würde lieber nichts dergleichen tun, weil es mir extrem peinlich ist. Dass ich noch Jungfrau bin, merkt die Ärztin sicherlich sofort. Wird sie mich darauf ansprechen oder soll ich dies ebenfalls sagen? Dies würde ich auch lieber nicht tun. Hat sich mein Körper durch die Nichteinnahme der Pille hormonell im negativen Sinne verändert?

    Ich habe mich im Internet genau informiert, was auch mich zukommen wird. Dennoch verspüre ich ein gewisses Schamgefühl, da ausser mir, mich noch nie jemand an so intimen Stellen berührt hat.

    Über Antworten von Frauen, denen es ähnlich geht, bin ich sehr dankbar.

    Bikerin



  • RE: 32, Jungfrau, noch nie beim FA


    Hallo,

    ich möchte Ihnen Mut machen, Sie sind das ja schon ganz gut angegangen. Sie haben sich ja offensichtlich schon gut informiert, das ist wichtig, dass man so ungefähr weiß, was auf einen zukommt. Wenn man sich noch nicht kennt, ist einer Untersuchung eigentlich immer ein Gespräch vorgeschaltet. Meist wird dann auch gefragt, ob es einen bestimmten Grund hat, warum man kommt (z.B. Beschwerden etc.) - da könnte man dann sagen, dass man noch nie bei einem Frauenarzt war und dass man das jetzt aber tun möchte, weil man es doch für wichtig erachtet.
    So ein Besuch ist wichtig, schon alleine wegen der Krebsfrüherkennung. Dass Sie keine Pille bisher genommen haben ist ganz gewiss kein Nachteil, das Gegenteil trifft da eher zu.
    Dass Sie noch Jungfrau sind, das kann ein Arzt meist zuverlässig erkennen (manchmal ist das Jungfernhäutchen jedoch auch in solch einem Fall nicht mehr intakt). Sicherlich ist ein Arzt heute eher damit konfrontiert, dass die Mädchen, die zu ihm kommen, immer jünger werden, als dass er das Wartezimmer voller Frauen über 30 hat, die noch Jungfrau sind, aber er/sie sollten ohne Probleme damit umgehen können. Und wenn Sie sich bei jemanden nicht gut aufgehoben fühlen, dann muss man halt wechseln, bis man den/die Richtige(n) findet.

    Ich wünsche Ihnen viel Glück und alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: 32, Jungfrau, noch nie beim FA


      Hallo,

      ich wuerde auch dazu raten, zu erwaehnen, dass es der erste FA-Besuch ist, damit der Kollege mit entsprechendem Feingefuehl vorgeht. Dass Sie Jungfrau sind, stellt kein Problem dar, erst recht nicht die ausgebliebene Pilleneinnahme.
      Bauen Sie ein entsprechendes Vertrauensverhaeltnis auf, wenn es Ihnen nicht angebracht erscheint, muss auch nicht beim ersten Besuch eine Untersuchung erfolgen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: 32, Jungfrau, noch nie beim FA


        Hallo!

        Wollte Ihnen Mut machen, mir ist es genau so ergangen, nur habe ich mich 2 Wochen vor meinem 30. Geburtstag dazu durchgerungen zur ersten Untersuchung zu gehen. Hatte fast panische Zustände deshalb, mit diesem Alter, Jungfrau, usw.
        Anschliessend war ich richtig stolz auf mich selbst, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Jetzt nach inzwischen 3 Jahren ist es eigentlich fast schon Routine)
        Die Ärztin war übrigens sehr einfühlsam und hat sich sehr viel Zeit genommen mit mir alles zu besprechen und zu erklären. LG

        Kommentar



        • RE: 32, Jungfrau, noch nie beim FA


          Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Sie machen mir Mut.

          Kommentar

          Lädt...
          X