#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betablocker u.Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betablocker u.Schwangerschaft

    Betablocker in der Schwangerschaft.

    Meine Freundin ist 34 Jahre und hat das Long QT Syndrom, jedoch haben sich bei Ihr noch nie Symptome gezeigt.

    Seit dem 13. Lebensjahr wird meine Freundin daruch mit Medikamenten behandelt und wurde vor ein paar Jahren, in der Klinik auf eine Beta- Blocker, mit dem Wirkstoff „Metoprolol“ ungestellt. Laut behandelnden Arzt, ist es zwingend erforderlich, dass sie die Medikamente nimmt und unter keinen umständen die Medikamente absetzten kann. Welche Stärke und wie häufig meine Freundin diese Medikamente nimmt kann ich derzeit nicht sagen.
    Die Frage stellt sich in wie weit ist es möglich, dass meine Freundin schwanger werden darf?
    Hat eine Schwangerschaft negative Auswirkungen auf diese Krankheit und in wieweit ist es erlaubt mit dem Beta – Blocker überhaupt schwanger werden zu dürfen?

    Auf dem Beipackzettel wird darauf hingewiesen das eine Beeinträchtigung in dem 1-3 Schwangerschaftsmonat entstehen kann. Dort ist ebenso die Rede von Missbildungen oder Häufigkeit von Fehlgeburten.

    Soweit ich derzeit im Internet erfahren konnte, ist der Beta- Blocker mit dem Wirkstoff „Metoprolol“ der am besten geeignete Wirkstoff der evtl. am wenigsten negative Auswirkungen auf einen Embryo hat.
    Ist es überhaupt sinnvoll über Nachwuchs nachzudenken und wenn ja welchen Weg sollte man dabei eingeschlagen.

    Ich bedanke mich für die Antworten im Voraus.



  • RE: Betablocker u.Schwangerschaft


    Hallo,

    eine Schwangerschaft ist trotz Metoprolol durchaus moeglich. Zwar wird fuer die ersten 3 Monate eine sog. "strenge Indikationsstellung" verlangt, jedoch denke ich, dass die Erkrankung Ihrer Freundin eine durchgehende Medikation erfordert. Bei einer Schwangerschaft unter Betablockern muss der Saeugling die ersten 72 Std. nach Geburt intensiv ueberwacht werden.
    Ob von einer Schwangerschaft bei dem sehr speziellen Krankheitsbild Long QT Syndrom generell abzuraten waere, kann ich leider nicht beurteilen. Dazu muesste ein Internist befragt werden, der ueber entsprechende Erfahrung verfuegt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Betablocker u.Schwangerschaft


      Vielen Dank Herr Dr. Scheufele für die Antwort.

      Laut der Aussage des Internisten stellt eine Schwangerschaft beim Long Qt Syndrom keine Gefahr oder Problem dar.
      Was bedeutet "strenge Indikationsstellung"?
      Etwa das absetzten des Medikaments, was ja bei meiner Freundin laut Internist nicht möglich ist?

      Was kann im schlimmsten Fall durch das Medikament (Metoprolol) an Schäden bei dem Embryo entstehen?
      Können dadurch Missbildungen oder Behinderungen ausgelöst werden und gib es irgend welche erfahrungen dies bzgl.?

      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X