ich bin's wieder. Ich habe womoeglich kleine Endometrioseherde. Nun soll ich von meiner Frauenaerztin aus die Pille (Miranova) durchgehend 3 Monate lang nehmen, damit die Endometriose weitmoeglichst austrocknet. Nun meine erste Frage: was passiert mit diese Endo-Herden, wenn die 3 Monate rum sind und ich wieder eine Regelblutung bekomme? Werden diese Herde dann nicht wieder "aktiv" oder sterben die mit der Zeit ab? Und sobald man blutet, entstehen dann nicht wieder gleichtzeitig neue Herde?
Und meine letzte Frage, die mir am meisten Sorgen bereitet: Kann sich bei mir eigenlich wieder eine "Schokoladenzyste" bilden? Ob ich wirklich wieder Endometriose habe, weiss eigentlich niemand so genau. Bei meiner Kernspin letzte Woche wurde jedenfalls nichts festgestellt, aber das muss ja nichts heissen. Meine FA will jedenfalls auf nummer sicher gehen und mir deshalb den Langzeitzyklus empfohlen. Ich hab bloss eine Riesenangst, dass bei mir wieder eine grosse Zyste entsteht, denn damit hatte vor 5 Jahren alles angefangen. Hatte davor ein halbes Jahr lang keine Pille genommen und noch nie was von Endometriose gehoert. Wieviel Einfluss hat die Pille auf die Bildung von diesen Schokoladenzysten?
Am liebsten wuerde ich mir ein Ultraschallgeraet anschaffen damit ich selbst sehen kann, ob ich wieder so eine Riesenzyste habe. Als ich vor 5 Jahre erfahren habe, was ich da im Unterleib habe (9cm grosse Zyste!!) war ich total veraengstig. Meine damalige FA hat gesagt ich soll mich nicht ruckartig bewegen und herumhuepfen, weil sich die Zyste sonst drehen koennte und das hoellisch wehtun wuerde. Ins Krankenhaus soll ich erst gehen, wenn ich Schmerzen habe ansonsten soll ich meine naechste Regelblutung abwarten, denn dann wuerde die Zyste wahrscheinlich schrumpfen. Das waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens! Ich hatte staendig Angst, mich zu bewegen. Ich moechte nicht nocheinmal so etwas druchmachen muessen.
Wie kann ich mich bloss davor schuetzen? Und was ist mit diesen Endo-herden?
Kommentar