#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo,
    ich bin's wieder. Ich habe womoeglich kleine Endometrioseherde. Nun soll ich von meiner Frauenaerztin aus die Pille (Miranova) durchgehend 3 Monate lang nehmen, damit die Endometriose weitmoeglichst austrocknet. Nun meine erste Frage: was passiert mit diese Endo-Herden, wenn die 3 Monate rum sind und ich wieder eine Regelblutung bekomme? Werden diese Herde dann nicht wieder "aktiv" oder sterben die mit der Zeit ab? Und sobald man blutet, entstehen dann nicht wieder gleichtzeitig neue Herde?
    Und meine letzte Frage, die mir am meisten Sorgen bereitet: Kann sich bei mir eigenlich wieder eine "Schokoladenzyste" bilden? Ob ich wirklich wieder Endometriose habe, weiss eigentlich niemand so genau. Bei meiner Kernspin letzte Woche wurde jedenfalls nichts festgestellt, aber das muss ja nichts heissen. Meine FA will jedenfalls auf nummer sicher gehen und mir deshalb den Langzeitzyklus empfohlen. Ich hab bloss eine Riesenangst, dass bei mir wieder eine grosse Zyste entsteht, denn damit hatte vor 5 Jahren alles angefangen. Hatte davor ein halbes Jahr lang keine Pille genommen und noch nie was von Endometriose gehoert. Wieviel Einfluss hat die Pille auf die Bildung von diesen Schokoladenzysten?
    Am liebsten wuerde ich mir ein Ultraschallgeraet anschaffen damit ich selbst sehen kann, ob ich wieder so eine Riesenzyste habe. Als ich vor 5 Jahre erfahren habe, was ich da im Unterleib habe (9cm grosse Zyste!!) war ich total veraengstig. Meine damalige FA hat gesagt ich soll mich nicht ruckartig bewegen und herumhuepfen, weil sich die Zyste sonst drehen koennte und das hoellisch wehtun wuerde. Ins Krankenhaus soll ich erst gehen, wenn ich Schmerzen habe ansonsten soll ich meine naechste Regelblutung abwarten, denn dann wuerde die Zyste wahrscheinlich schrumpfen. Das waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens! Ich hatte staendig Angst, mich zu bewegen. Ich moechte nicht nocheinmal so etwas druchmachen muessen.
    Wie kann ich mich bloss davor schuetzen? Und was ist mit diesen Endo-herden?
    Danke :-)


  • RE: Endometriose


    Hallo Super-Sandi,
    also zu aller erst wäre die Frage: Was für eine Zyste hatten sie vor 5 Jahren ? Handelte es sich dabei eindeutig um eine Endometriosezyste ? Endometriosezysten gehen in der Regel nicht von alleine wieder weg. Wenn Ihre Zyste vor 5 Jahren wieder nach der nächsten Regel verschwunden ist würde ich meinen das es keine Endometriosezyste war. Ansonsten finde ich die Panikmache von Ihrem Frauenarzt etwas übertrieben (das mit Bewegung das Platzen von Zysten selber forciert sei mal dahingestellt). Ich finde "normale" Zysten sind nur dann eine Problem wenn sie bei blöder Lage große Beschwerden machen oder nach längerer Zeit nicht verschwinden und sehr groß sind. Sicherlich war Ihre Zyste sehr groß aber sie ist doch wieder verschwunden, oder ? Habe mir letztens selber so ein Ding punktieren lassen. Ok, ich denke die Sache ist damit nicht ausgestanden aber da gibt es noch andere Optionen.

    Die Pille trocknet Endometrioseherde auch nicht aus. Mit langen Zyklen erreicht man lediglich, dass die Endo längere Zeit nicht aktiv ist und sich nicht somit weiter oder langsamer ausbreitet. Wenn Endo besteht wird sie damit bestenfalls in den "Winterschlaf" versetzt. Von einer Austrockung der Herde spricht man unter einer Wechseljahrtherapie. Das würde ich Ihnen bei einer reinen Verdachtsdiagnose nicht empfehlen.

    Probieren sie doch mal die Strategie Ihres Frauenarztes aus. Vielleicht ist das eine Lösung und wenn nicht könnten sie immer noch eine Bauchspiegelung vornehmen lassen. Vielleicht suchen sie auch mal einen Spezialisten für Endometriose in einer Sprechstunde auf ? Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass viele niedergelassene Fraunärzte mit der Diagnose Endometriose und Ultraschall + Tastuntersuchung überfordert sind. Ich war bei 3 Frauenärzten in einem Abstand von 3 Monaten mit den Ergebnissen:
    1. Sie haben nichts. US + Tastuntersuchung ok
    2. Sie könnten Endo habe aber Douglas etc. im US + Tastuntersuchung alles unauffällig aber typische Beschwerden.
    3. Pflaumengroßer Knoten tastbar und im US gut sichtbar - ab ins Krankenhaus.

    An die Idee mit dem Ultraschallstab habe ich übrigens auch schon mal gedacht, grins.
    Würde sich bei mir sicherlich schnell bezahlt machen.

    LG, Mauerblümchen

    Kommentar


    • RE: Endometriose


      Hallo Mauerbluemchen,
      Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
      Also meine Zyste vor 5 Jahren wurde als stildrehende Schokoladenzyste bezeichnet. Sie war direkt am Eileiter. Ich hatte eigentlich anfangs keine grossen Schmerzen. Aber dadurch, dass ich grosse Angst davor hatte, die Zyste wuerde sich drehen, hatte ich ploetzlich viel mehr Schmerzen, denn meine Psyche hat dann total verruecktgespielt. Ich ging dann ins Krankenhaus und bei der US-Untersuchung war die Zyste schon viel kleiner. Das war ca. 4 Tage vor meiner Regel. Es wurde dann am naechsten Tag eine BS gemacht und da hatte man erst festgestellt, dass ich ganz kleine Endo-Herde hinter der Gebaermutter hatte, die dann gleich mit entfernt wurden. Danach nahm ich die Pille regelmaessig ein, hatte nie wieder PMS und es ging mir super. Bis vor ca. 8 Wochen. Da wollte ich die PIlle absetzen, weil ich schwanger werden wollte. Habe aber nicht laenger als 2 Wochen ohne PIlle durchgehalten. Ich nahm dann die PIlle wieder, aber seitdem habe ich immer noch Unterleibsschmerzen. Deshalb meinte meine FA (uebrigens eine andere), dass ich evtl. wieder kleine Endo-herde durch die 2 Wochen Pillenpause haben koennte. Deshalb wurde mir der Langzeitzyklus von 3 Monaten vorgeschlagen. Es ist eigentlich schon besser geworden. Ich habe weniger Schmerzen, aber es ist noch nicht perfekt. Und wie gesagt, die Psyche spielt eine grosse Rolle und ich habe nach wie vor einen Riesenbammel davor, wieder so eine grosse Zyste zu bekommen. Obwohl meine neue FA gesagt hat, dass ich durch dir PIlleneinnahme davor geschuetzt waere. Jetzt muss ich halt abwarten, wie es mir nach den 3 Monaten geht. Und ich hab dann schon wieder Angst, wenn ich meine Regel wieder zum ersten Mal bekomme, dass dann der gleiche Mist wieder von vorne losgeht. Auf eine Schwangerschaft hab ich im Moment auch keine Lust mehr. Ich wuenschte nur, ich haette nie diese 2 Wochen Pillen-Pause gemacht! Da haette ich mir die ganzen Schmerzen und Arztbesuche ersparen koennen.

      Liebe Gruesse
      SuperSandi :-)

      Kommentar


      • RE: Endometriose


        Hallo,

        ein Risiko der erneuten Bildung einer Schokoladenzyste sehe ich bei der Langzeiteinnahme nicht, da solche Zysten durch zyklische Einblutungen entstehen, die in dem Fall ja nicht auftreten.
        Allerdings halte ich die Therapie bei Ihrer Vorgeschichte nicht fuer optimal, da die Gefahr besteht, dass Sie danach dasselbe Problem erneut haben.
        Ein operatives Vorgehen, evtl. mit anschliessender Hormontherapie, wuerde ich eher befuerworten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X