#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermoidzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermoidzyste

    Hallo!

    Ich bin momentan sehr verzweifelt. Seit dem ich den Frauenarzt aufsuche, wurden bei mir Eierstockszysten festgestellt, die weniger auffällig waren und immer von allein verschwanden. Im Juli 1999 musste ich mich das erste Mal einer Laparaskopie unterziehen, da zwar die Zyste verschwunden war, aber oberhalb der Gebärmutter ein Schatten zu sehen war, was sich im nachhinein als "Nichts" herausstellte. Kurz nach diesem Eingriff wurde bei einem Routinecheck wiederum eine Zyste festgestellt, die nach mehreren Kontrolluntersuchungen nicht verschwand. Im April 2000 erklärte mir meine Ärztin, dass diese Zyste bereits zu einem Tumor gewachsen sei. Ich sollte mich nunmehr sofort einer Laparaskopie unterziehen, um diese Zyste zu entfernen. Nach der OP wurde mir gesagt, dass der Eierstock nicht gerettet werden konnte, da die Zyste bereits zu groß gewesen sei.
    Dies ist nun mehr als 5 Jahre her. Im Februar diesen Jahres merkte ich, dass irgendetwas nicht stimmte und ging zum Arzt. Meine Ärztin stellte da eine bereits schon 6,5x4,5 cm großte Zyste fest. Sie verschrieb mir eine Pille, um die Zyste mittels einer Hormonbehandlung, weg zu kriegen. Im September wollte ich mir im Krankenhaus eine zweite Meinung einholen, da ich sehr große Angst hatte, meinen linken Eierstock auch noch zu verlieren. Die Ärztin dort erklärte mir, dass die Zyste zu groß sei um sie mit der Pille zu "vernichten" und riet mir wieder zu einer Laparaskopie. Dies sollte nunmehr meine Dritte sein.
    Ich entschied mich also für die OP, in der Hoffnung, meinen Eierstock retten zu können. Ich begab mich zum vereinbarten Termin ins Krankenhaus. Nach der OP dann ein riesen Schock!!
    Mir wurde vom operierendem Arzt erklärt, dass ich zwei große Zysten statt einer hatte. Nachdem diese entfernt worden sind, wurde ein Dermoid sichtbar, der blonde (meine Haarfarbe) enthielt. Laut Erklärung der Ärzte, war das auch 2000 der Grund, warum mir der Eierstock entfernt wurde.
    Ich bin ziemlich entsetzt gewesen, dass mir das niemand vorher gesagt hat. Nach der letzten Laparaskopie habe ich nur noch einen halben Eierstock, aber nur, da ich vor der OP gesagt hatte, dass ich mir noch ein Kind wünsche. Dies war vorerst die Rettung meines Eierstocks.
    Mir wurde auch gesagt, dass ich noch schwanger werden kann, aber Frage ist wie lange! Wie oft treten solche Dermoide auf? Ich bin gerade 27 Jahre alt. Ich bin im Moment nervlich ziemlich am Ende und bin, wenn ich allein bin, nur noch am weinen. Warum hat mir diese Diagnose vorher keiner gesagt? Was soll ich jetzt machen? Ich weiß, dass diese Dermoide immer operiert werden müssen. Wie oft kann ich mich operiert werden, ohne den Eierstock zu verlieren?


  • RE: Dermoidzyste


    Hallo,

    eine Dermoidzyste ist angeboren, daher besteht keine Gefahr, dass sie erneut auftritt.
    Leider ist eine solche Zyste meist vor der Operation nicht erkennbar.
    Beim operativen Vorgehen wird immer darauf Wert gelegt, unversehrtes Eierstockgewebe zu erhalten, dies macht aber nur Sinn und ist nur dann moeglich, wenn es wirklich nicht betroffen ist.
    Zum Glueck ist Ihnen die Moeglichkeit einer Schwangerschaft erhalten geblieben und es waere ratsam, diese moeglichst bald zu nutzen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Dermoidzyste


      Hallo Doc!

      Können Sie mir vielleicht noch die Frage beantworten, was nun stimmt? Warum sagt der Arzt in der Klinik, dass diese Zysten wieder kommen können und Sie sagen, dass sie nicht wieder kommen. Meinte der Arzt vielleicht die normalen Wasserzysten? Und wie ist das von Ihnen gemeint, dass es ratsam wäre, so schnell wie möglich schwanger zu werden? Wie schnell nach der OP darf ich wieder GV haben? Die OP war am 10.10.2005!

      Es wäre super nett, wenn Sie mir die Fragen auch noch beantworten könnten. Ich möchte ungern die Chance auf ein zweites Kinder verlieren!

      Danke schon einmal im Voraus!

      Lg Franziska

      Kommentar

      Lädt...
      X