Hallo, am vergangenen Montag habe ich mich einer diag. Laps unterzogen, wg. ständiger Beschwerden im Unterbauch. Neben einer Adnexitis und Flüssigkeit im Douglasraum wurden bleistiftdicke Varizen am/um den Uterus festgestellt. Diese wären, lt. behandelnden Arzt, die Hauptursache für meine Schmerzen. Auf meine Frage nach einer Therapie meinte er: 1. Beine viel hochlegen; 2. nicht mehr schwer heben. Aber das Mittel der Wahl sei den Entfernung des Uterus und der Adnexe. Ich bin total geschockt!!! Ich bin 30 Jahre alt und habe noch Kinderwunsch. Gibt es wirklich keine anderen Therapieverfahren??? wo kann ich mich mit diesem Problem noch hinwenden? Ich finde einfach keine Infos im www.
ohne Ihren Befund genau zu kennen, ist eine Beurteilung natuerlich schwer.
Als Ursache fuer die Schmerzen wuerde ich eher die Adnexitis, als die Varizen verantwortlich machen. Uterus und Adnexe zu entfernen, kann keine anzustrebende Therapie in Ihrem Alter sein. Ich denke, dass es auch andere, operative Moeglichkeiten gibt. Diesbezueglich wuerde ich Ihnen raten, sich bei einem zweiten Kollegen vorzustellen und dessen Meinung einzuholen.
Öhm, da bin ich aber etwas geschockt was man Ihnen vorschlägt. Das kann doch wohl nur ein schlechter Scherz gewesen sein, oder ? Also an Ihrer Stelle würde ich mir mindestens eine zweite Meinung einholen und mal abwarten ob es nach abgeheilter Entzündung zu einer Verbesserung der Beschwerden kommt. Beine hochlegen kenne ich eigentlich nur bei Venenproblemen......sehr flach die Aussagen Ihres Arztes.
Damit wäre ich nicht zufrieden.
Ich denke aber sie sind selber so kritisch solchen Maßnahmen nicht zu zustimmen.
Kommentar