#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE:Ausschabung+Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE:Ausschabung+Mirena

    Lieber Herr Dr. Scheufele ,
    mittlerweile war ich öfters bei meinem Doc , der auch einen Ultraschall(abdominal) durchführte (Mirena sitzt ok) und mich auch sonst untersuchte und nichts feststellen konnte , nur sehr besorgt ist . Die Schmerzen sind zwischenzeitlich mal weg und kommen dann aber krampfig wieder . Da ich nun ca. 1ne Woche Ruhe hatte , habe ich mal wieder Sport gemacht und danach jetzt 2malig , habe ich nach dem Sport(Muckibude zwecks Muskelaufbau nach Beckenumstellungen bds. , angeborene Hüftdyslasie) , wieder diese kolikartigen Unterbauchschmerzen und genau wie auch nach den gyn.-Untersuchungen beim Doc eine leichte hellrosa Blutung .
    Meine Periode hatte ich noch nicht wieder . Es blutet auch immer nur für ca. 3-4 Std. und danach ist es wieder gut , bis auf die Schmerzen . Bei der letzten Untersuchung ging er glaub ich mit einem Wattestäbchen(3mal!) oder so bis an/in den Muttermund was tierische Schmerzen auslöste . Was nimmt er da immer für Abstriche ? Es tut immer höllisch weh ,als würde es nicht auch schon so reichen.
    Vielleicht können Sie mir das beantworten , wovon er da immer Abstriche nimmt(3mal) und weshalb ich immer danach blute und auch nach dem Sport . Ausfluss- mal mehr meistens weniger , aber dann leicht gelb...ist das noch ok?
    Wünsche Ihnen noch einen erholsamen Abend ,mit lieben Grüssen : Hanne


  • RE:Ausschabung+Mirena


    hallo,
    ich denke er schaut sich mit dem Abstrich ersteinmal unter dem Mikroskop an, ob Bakterien, Pilze oder andere Infektionen vorhanden sind, er kann auch Bakterienkulturen " anlegen"..
    Der Befund dauert dann erstmal ein paar tage, da die Kulturens meist in der " Petrischale" "gezüchtet" werden müssen..
    Zum anderen ist der Muttermund sehr stark durchblutet, wenn er dann mit einem Wattestäbchen einige Proben nimmt, ist es durchaus normal das es mal Blutet, denn der Mu.mu. ist sehr sehr empfindlich.
    Das Bluten sollte schnell wieder weg sein..
    Vielleicht hast Du auch leichte Schleimhautwucherungen um den Muttermund, die immer wieder mal Bluten können, einfach weil das Gewebe sehr gut durchblutet ist, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich..( ist eher bei Frauen so , die schon einmal Geboren haben..)
    warte den Befund ab, und besprich es dann mit Deinen FA, um eine gute behandlung zu wählen..
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE:Ausschabung+Mirena


      Hallo Hanne,

      Blutungen koennen bei dieser Spirale insbesondere am Anfang in ganz unterschiedlicher Art und Staerke auftreten, auch der Ausfluss ist sicher nicht tragisch, das eigentliche Problem sind die Schmerzen, die in dieser Form nicht der Normalfall sind.
      Der FA wird mehrere Abstriche entnehmen, um sie auf verschiedene, moegliche Erreger zu testen. Vielleicht ist doch eine Infektion die Ursache, es sind also die Ergebnisse abzuwarten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE:Ausschabung+Mirena


        Hallo Hanne, hast Du eine Hormonspirale von Mirena? Schau mal auf die Seite: www.fgz.co.at vorbei. Gute besserung

        Kommentar



        • RE:Ausschabung+Mirena


          Hallo , Herr Dr. Scheufele , Nesty und Iluska ,

          danke für Eure/Ihre Antworten , mit den Abstrichen ist es so eine Sache , er nimmt sie immer , letztesmal glaub 3 und er bestellt mich aber nie zu einer Kontrolle oder Besprechung der Ergebnisse , was mich etwas verwundert .
          Diese Blutungen sind nach der Untersuchung immer etwas stärker aber wie gesagt nur für ein paar Stunden und auch sonst nur ganz minim und eigentlich quasi nicht der Rede wert . Die Fäden kann ich auch ertasten ,aber die Mirena liegt ja lt. Ultraschall gut . Aber wieso nehmen die Schmerzen und die Blutung (mehr Spotting)zu nach Untersuchung und nach dem Sport ? Oder "kratzen" die Fäden am Muttermund ? Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen . Einen vaginalen Ultraschall hat der Doc noch nicht durchgeführt...auch eigentlich komisch , oder reicht immer ein Bauchsono? Denke schon dass das Hymen weit genug dazu ist.... aber naja. Jedenfalls ist er ziemlich ratlos . Ich nehme nun Ibuprofen 800 ret. ein und harre auf schmerzfreie Zeiten.... werde ihn ggf. nächste Woche nochmals aufsuchen , aber ich will ihm auch nicht seine kostbare Zeit stehlen , einen 1. Kontrolltermin zwecks Mirena-Lage habe ich Anfang November , ist ggf. auch für die anderen Fragen früh genug ?

          Liebe Grüsse : Hanne

          Kommentar


          • RE:Ausschabung+Mirena


            ...kann es möglich sein , dass durch das Hormon der Muskelaufbau verstärkt wird ?
            Ich war bisher erst 2 mal beim Sport und der Erfolg ist nicht zu übersehen , der sonst immer länger gedauert hat... kann das möglich sein , dass das Testosteron vermehrt ist ? habe seit der Spirale auch vermehrt Pickel und unreihnere Haut , aber dafür kräftigere und glänzendere Haare und zugenommen habe ich auch noch nichts glücklicherweise . Weiss ja nicht , ob es da einen Zusammenhang gibt , aber wenn , so hat die Spirale auch einige Vorzüge anstatt nur Negatives , bis auf die Haut.... und die Schmerzen , vielleicht gibt sich das ja doch noch mit den Schmerzen... was auch komisch ist , dass wenn die Schmerzen da sind auch gleichzeitig die Blutung einsetzt...

            Kommentar


            • RE:Ausschabung+Mirena


              Hallo Hanne,

              ein vaginaler US ist nicht notwendig, da die Spirale auf abdominalem Wege gut einsehbar ist.
              Es bleibt abzuwarten, ob sich Schmerzen und Blutungen geben. Irregulaere Blutungen koennen bei Mirena 6 Monate und laenger anhalten, nur die Schmerzen sollte man natuerlich frueher in den Griff bekommen.
              Sicher bewirkt Mirena eine hormonelle Veraenderung, dass der Muskelaufbau dadurch gefoerdert wird, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • RE:Ausschabung+Mirena


                Hallo Herr Dr. Scheufele ,
                gegen die Schmerzen nehme ich jetzt seit ein paar Tagen dieses Ibuprofen 800 und Novalgin Trpf. 40 b.Bd. und von meiner Mutter ab und an Tramal 150mg ret. und es geht schmerzmässig so einigermassen , wobei ich die Tramal nicht regelmässig nehme ,da ich denke , dass Novalgin und Ibuprofen schon ausreichen sollten .Hoffe es pendelt sich schneller als die 6 Monate ein . Aber wieso verstärken sich die Schmerzen durch den Sport ? Meine , die GM wird dadurch ja nicht wirklich kontrahiert... Inwiefern gibt es hormonelle Veränderungen ? Der Doc sagt immer die Spirale wirke nur lokal , stimmt also doch nicht so wirklich ?
                Sie sehen , leider habe ich immernoch offene Fragen , da ich auch nicht den Beipackzettel oder irgendeine Info-Broschüre bzgl. der Mirena bekommen habe .
                Hoffe , ichnerve Sie nicht allzusehr .

                liebe Grüsse :Hanne

                Kommentar


                • RE:Ausschabung+Mirena


                  aber kann der Doc ohne vag. Ultraschall sehen, ob sonst etwas da unten los ist , was die Schmerzen verursachen könnnte ? Durch die Abstriche doch nicht wirklich und bei dem abd. Sono schallt er die GM und nichts anderes, da ihn immer nur der Sitz der Mirena interessiert...

                  Kommentar


                  • RE:Ausschabung+Mirena


                    Hallo Hanne,

                    ich sehe das Problem schon in erster Linie in der Mirena, daher glaube ich nicht, dass ein vaginaler Ultraschall weiterhelfen wuerde.
                    Auch wenn sich die Gebaermutter dabei nicht kontrahiert, koennen sich die Schmerzen durch koerperliche Aktivitaet verstaerken,wenn schon ein Reizzustand besteht.
                    Zahlreiche Erfahrungsberichte zeigen, dass die Mirena durchaus allgemeine, hormonelle Veraenderungen bewirkt.
                    Der Einsatz von Schmerzmitteln lindert zwar die Symptome, behebt aber nicht die Ursache, sodass dies auf Dauer sicher keine Loesung sein kann. Sollten die Schmerzen also dauerhaft anhalten. waere meiner Ansicht nach doch an eine Entfernung der Spirale zu denken.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • RE:Ausschabung+Mirena


                      Lieber Herr Dr. Scheufele ,

                      vielen Dank für Ihre Geduld mit mir , da ich den nächsten regulären Termin bei meinem Doc Anfang November habe , werde ich mir dieses "Mirena-Spiel" noch diese knapp 3 Wochen anschauen mit der grossen Hoffnung auf Besserung , (obwohl die Nebenwirkungen treten während den ersten 3-6 ?Monaten auf),ich habe sie dann erst 2 Monate.... da es schon etwas traurig wäre diese schon teure Spirale wieder ziehen lassen zu müssen , vielleicht bin ich ja doch "nur" wehleidig , aber das kann ich eigentlich nicht wirklich behaupten .
                      Was bisher schön ist , keine Periode zu haben , aber davon hängt ja nicht die Seeligkeit ab.

                      Darf ich Sie ggf. weiterhin befragen , wenn bei mir wieder "blinkende Fragezeichen" auftauchen ? Würde mich freuen .

                      Ihnen , lieber Herr Dr. Scheufele , wünsche ich ein erholsames und sonniges Wochenende :-)

                      mit lieben , schwyzer Grüssen : Hanne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X