am Wochenende hatte ich leider einen kleinen zystenbedingten KH-Aufenthalt nach dem ich wegen starker Druckschmerzen und noch größeren Stuhlgangsproblemen eine MRT Untersuchung mit folgendem Ergebnis hatte:
Glatte Ovarialzyste 6,4 x 5 cm rechts. Zusätzlich septierte, perirektale Zyste in der Kreuzbeinhöhle liegende rechts, welche das Rektum semizirkulär umschließen.
Links zieht sich ein Strang vom ES bis zur Bauchdecke mit einer 4 mm Zyste (fensterunsgedingt). Unterhalb der bei 8 cm liegenden Anastomose ist eine Darmausstülpung von 2 cm (pexiebedingt ?).
Da fragt mich der Koloproktologe doch glatt wie ich DA (perirektal) zu einer Zyste komme ????? Vielleicht können sie mir das beantworten ??
Ich habe mich im KH allerdings gegen eine OP ausgesprochen und die Zysten wurden nach vaginaler Punktion abgesaugt. Allerdings könnten sie sich wieder füllen und dann würde man sie mit Antibiotika wegspritzen. Hormone soll ich erstmal keine nehmen. Welche Hormone gäbe es denn ansonsten um den Zysten vorzubeugen.
Eigentlich würde ich der Zyste gerne hormonell nochmals zu Leibe rücken um auf Nummer sicher zu gehen.
LG und vielen Dank im Vorraus, Mauerblümchen
Kommentar