#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androgene/Zyklus 6-8 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androgene/Zyklus 6-8 Wochen

    Hallo!

    Habe nach 10 Jahren Pille abgesetzt, ein halbes Jahr ohne Blutungen gelebt und nun, durch einmalige Einnahme der Valette einen Zyklus von 6 - 8 Wochen. Mein Arzt macht mir wenig Hoffnung, daß ich so jemals Kinder in die Welt setzen könnte - außer, mit einer Hormontherapie. Er meint, ganz von selbst wird das nicht wieder!! Und - daß ich zu einer Randgruppe (von 10% unfruchtbaren Frauen) gehöre, deren Androgene auf Dauer zu hoch sind....

    Hat jemand von Euch sowas auch??? Bin erst 26, aber auf Kinder möchte ich nicht verzichten!!

    Lieben Gruß


  • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


    Hast du diese Meinung von einem FA oder Endokrinologen?

    Außerdem hat man im ersten Jahr nach der Pille häufig Unregelmäßigkeiten, ich würde das später nochmal abklären lassen.

    Und es muss auch nicht immer eine Hormontherapie bei erhöhten Androgenen sein, es gibt Alternativen, die man probieren kann.

    Kommentar


    • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


      Hallo,

      es gibt verschiedene , moegliche Ursachen fuer den erhoehten Androgenspiegel. Mit einer hormonellen Therapie laesst sich das Problem meist beheben, dass man ohne Hormone eine Regulierung erzielen kann, bezweifle ich allerdings.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


        Aber in vielen Fällen zB bei PCO(S) hilft auch Metformin oder Dexa.

        Kommentar



        • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


          Mmh, wann starte ich mit einer hormonellen Therapie?? Erst, wenn ich wirklich schwanger werden will oder jetzt schon, um den Zyklus wieder gerade zu biegen?

          Was ist Metamorfin oder Dexa?

          Mein FA meinte, die veränderte Hormonausschüttung liegt an der Hirnanhangsdrüse und läßt sich nicht beeinflussen - könnte es Stress sein??? Oder falsche Lebenseinstellung?? Ernährung??

          Möchte nur herausfinden, warum ich so UNNORMAL bin...Problem soll wohl auch sein, daß durch den verlängerten Zyklus das Krebsrisiko höher sein soll???

          Vielleicht habt Ihr ja noch nützliche Tips oder Links, wo man sich informieren kann...

          Vielen Dank erstmal

          Reve: Du bist doch bestimmt auch vom Fach?? Hört sich zumindest so an ; )

          Kommentar


          • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


            Nein ich bin nicht vom Fach, nur selber betroffen und will mich nicht damit abfinden, dass FÄ einem immer nur als einzige Möglichkeit die Pille vorschlagen.

            Daher rate ich dir, dich von einem Endokrinologen gründlich untersuchen zu lassen. Der kann dann auch sagen, ob bei dir Alternativen zu Hormonen in Frage kommen.

            Stress hat natürlich auch einen Einfluss auf den Zyklus, aber trotzdem solltest du die Hormone nochmal abklären lassen. Oder hast du bald weniger Stress? Dann könnte man das beobachten.

            So hast du eher ein höheres Osteoporoserisiko, aber auch nur wenn du solche langen Zyklen öfter hast.

            Wie gesagt, ich bin kein Arzt, daher wende dich an einen Endokrinologen, denn Ärzte die einem nur eine Behandlungsmöglichkeit präsentieren, finde ich persönlich nicht so gut. Gerade da in diesem Fall die Behandlung über Jahre gehen muss.

            Aber ich drück dir die Daumen, dass sich der Zyklus vielleicht ja auch ohne Therapie wieder einpendelt. (PS: Auch ein 6-Wochenzyklus ist ok, wenn der denn regelmäßig kommt).

            Kommentar


            • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


              Nein ich bin nicht vom Fach, nur selber betroffen und will mich nicht damit abfinden, dass FÄ einem immer nur als einzige Möglichkeit die Pille vorschlagen.

              Daher rate ich dir, dich von einem Endokrinologen gründlich untersuchen zu lassen. Der kann dann auch sagen, ob bei dir Alternativen zu Hormonen in Frage kommen.

              Stress hat natürlich auch einen Einfluss auf den Zyklus, aber trotzdem solltest du die Hormone nochmal abklären lassen. Oder hast du bald weniger Stress? Dann könnte man das beobachten.

              So hast du eher ein höheres Osteoporoserisiko, aber auch nur wenn du solche langen Zyklen öfter hast.

              Wie gesagt, ich bin kein Arzt, daher wende dich an einen Endokrinologen, denn Ärzte die einem nur eine Behandlungsmöglichkeit präsentieren, finde ich persönlich nicht so gut. Gerade da in diesem Fall die Behandlung über Jahre gehen muss.

              Aber ich drück dir die Daumen, dass sich der Zyklus vielleicht ja auch ohne Therapie wieder einpendelt. (PS: Auch ein 6-Wochenzyklus ist ok, wenn der denn regelmäßig kommt).

              Kommentar



              • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


                Hallo,

                "dass FÄ einem immer nur als einzige Möglichkeit die Pille vorschlagen"

                Das moechte ich so nicht unwidersprochen im Raum stehenlassen!
                Wie ich geschrieben hatte, gibt es verschiedene, moegliche Ursachen fuer die Hyperandrogenaemie, diese gilt es herauszufinden und danach richtet sich die jeweilige Therapie. Zur Diagnosefindung dienen neben Symptomen, Erscheinungsbild und Hormonbestimmung einige Tests, wie Dexamethason-Test, Glukosebelastungs-Test u.a.
                Haeufig kommen PCO-Syndrom oder adrenogenitales Syndrom vor, die man unterschiedlich behandelt.
                Je nach Ergebnis der genannten Tests macht der Einsatz eines Kortikoids wie Dexamethason, oder eines Antidiabetikums wie Metformin Sinn, oder eben nicht. Genauso verhaelt es sich mit der hormonellen Behandlung. Wenn eine Therapie mit einer antiandrogenen Pille angezeigt ist, handelt es sich also nicht um einen "Vorschlag", sondern um die Konsequenz aus der erfolgten Diagnostik, den allgemein gueltigen Behandlungsrichtlinen folgend.

                Gruss,
                Doc



                Kommentar


                • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


                  Aber meine Erfahrung hat mir leider gezeigt, dass die FÄ bei denen ich war, mit immer nur die Pille gegeben haben und mir nie erzählt haben, was ich habe und das es Alternativen gibt.

                  Und 7914engel klang irgendwie hilflos und auch nur schlecht aufgeklärt vom FA.

                  Kommentar


                  • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


                    Hallo zusammen!

                    Ich glaube schon, daß ich einen sehr sehr guten FA habe, nur leider war mein "Schock" erstmal so groß, daß ich nicht sofort auf alle Fragen, die jetzt noch im Raum stehen, gekommen bin. Höre mich auch gerne nach Alternativen um, unabhängig davon, ob der Arzt gut oder schlecht beraten hat...Nur wurde mir halt gesagt, daß das nicht sehr oft unter der "Frauenbevölkerung" vorkommt - und da ich im Moment noch keinen Kinderwunsch habe, auch vorerst nichts dagegen unternommen wird - wobei ich allerdings denke, daß ich unabhängig vom "Schwanger werden" wissen möchte, was mit mir nicht stimmt. Ich habe ja nun die Pille abgesetzt, da nach meinem Ermessen 10 Jahre reichen und nach über einem Jahr absetzen hat sich noch immer nicht der normale 28-Tage-Zyklus eingestellt - und lt. meinen 2 Frauenärzten (habe ja extra schon gewechselt) wird sich das von selbst nicht einstellen - warum auch immer!! Aber DANKE DANKE DANKE für die vielen Tipps - Ihr habt mir beide schon sehr weitergeholfen...

                    Und nicht streiten....

                    Kommentar



                    • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


                      wir streiten doch nicht...!
                      Im Gegenteil schaetze ich reve's fachkundige Stellungnahmen immer sehr, hab ja nur meinen Senf dazu gegeben...;-)

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


                        ...und ich frage hier ja auch ab und zu um Rat und bekomme immer nett Auskunft.

                        Wenn du deinen FA gut findest, dann mach doch einfach noch einen Termin und schreib deine Fragen auf.

                        Kommentar


                        • RE: Androgene/Zyklus 6-8 Wochen


                          Reve: Wie hast Du das ganze in den Griff bekommen und wie lange hat dies gedauert?

                          Hast Du jetzt auch ohne "Nachhilfe" einen normalen Zyklus??

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X