#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Experten: Endometrios

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Experten: Endometrios

Sehr geehrte Spezialisten,

ich hätte eine Frage bezüglich Endometriose und ob ich überhaupt davon betroffen sein kann:
    Ich habe seit meinen ersten Regeln (mit 12Jahren) fast monatlich starke Schmerzen, die sich bis heute nicht (25 Jahre) nicht verbessert haben. Die Schmerzen sind vorallem am ersten oder 2. Tag der Menstruation und prämenstruell (etwa 1 Woche vor der Blutung) beginnen leichte bis mittelstarke Schmerzen und Krämpfe. Die starke Symptomatik, die sich nur an einem der beiden Tage äußert, ist immer die gleiche:
    Schmerzen, starke Blutungen in den ersten 2 Tagen (die restlichen 5 Tage keine Schmerzen und sehr wenig Blutung), Übelkeit und manchmal Erbrechen bis hin zu Schwindel, Müdigkeit und Darmbeschwerden, sodass ich nur im Bett liegen kann.

Im Zeitraum nach der Menstruation hab ich keinerlei Beschwerden.

Meine Frage ist, ob sich der Verdacht auf Endometriose somit bestätigen könnte und wie ein weiteres Vorgehen zu planen ist.

Danke für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Maria

• RE: Frage an Experten: Endometrios

Hallo,

starke Regelschmerzen sind zwar ein Symptom bei Endometriose, koennen aber auch andere Ursachen haben.
    Liegt eine Endometriose vor, klagen die Patientinnen oft auch ueber weitere Beschwerden wie Schmerzen beim Verkehr, beim Wasserlassen, oder Stuhlgang.
    Wenn die Schmerzen bei Ihnen nur in Zusammenhang mit der Blutungsstaerke auftreten, wuerde ich das nach meiner Meinung eher gegen eine Endometriose sprechen.
    Sicher ausschliessen kann man diese Erkrankung leider nur durch Bauchspiegelung.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X