#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose

    Hallo,bin in der 8 SSW,
    ich weiß noch nicht, ob ich Anti-Körper gegen Toxoplasmose habe und gehe meiner Katze größtenteils aus dem Weg, nur beim Essen hab ich eine Frage, darf ich ganz normale Salami oder gekochten Schinken, oder Salami auf Pizza essen...

    Gruß jenne


  • RE: Toxoplasmose


    Hallo,

    ja, dagegen ist nichts einzuwenden. Meiden sollten Sie rohes Fleisch (Tartar) und Kontakt mit Katzenkot.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Toxoplasmose


      Hallo jenne, Sie dürfen alles essen was gut gekocht ist! Aber Sie müssen ihrer Katze nicht aus dem Weg gehen!! Sie sollten darauf achten, dass wenn Sie die Katzentoilette sauber machen, dass sie Handschuhe tragen und nach dem schmusen der Katze sich die Hände gründlich waschen. Dann kann nix passieren.

      Auch wenn Sie keine Antikörper haben sollten, ist das kein Grund in Panik zu gerate. Ihr Frauenarzt wird dann regelmäßig einen Bluttest machen. Aber wenn Sie ihre katze schon lange haben und die Krankheit noch nicht hatten und ihre Katze nur eine Hauskatze sein sollte dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Ihre Katze kein überträger ist!! Einfach wärend der SS das in regelmäßigen Abständen testen lassen denn dann kan der FA in Falle einer Erkrankung rechtzeitig handeln, so dass ihrem Baby keine Gefahr droht!


      Alles gute Lilienmaús24

      Kommentar


      • RE: Toxoplasmose


        hallo!

        ich mache gerade eine ausbildung als arzthelferin und das thema haben wir ziemlich umfangreich in der schule durchgenommen

        hier ein paar infos:

        Der einzellige Parssit Toxoplasma gondii kann sich innerhalb von Zellen vermehren. Die Infektion beim Menschen erfolgt durch Verzehr von rohem oder ungenügend erhitztem infiziertem Rind- oder Schweinefleisch oder über den Kontakt mit Katzen. Nach der oralen Aufnahme gelangen die Parasiten über den Darm ins Blut und weiter in die Zellen der Muskulatur und des Gehirns. Dort vermehren sie sich. In den meisten Fällen verläuft die Vermehrungsphase ohne Symptome. Unser Immunsystem beherrscht die Infektion, sodass wir häufig lebenslang unbemerkt vermehrungsfähig, abgekapselte Parasiten (Zysten) tragen. Ca. 70% aller Menschen über 60 Jahre sind Träger von Toxoplasmen. Eine Behandlung ist nicht notwendig. Erst bei einer Immunschwäche, z.B. AIDS, verlassen die Toxoplasmen die Zysten und vermehren sich explosionsartig, sodass der Patient daran stirbt, wenn nicht rechtzeitig mendikamentös behandelt wird.

        Gefährlich ist auch eine erstmalige Infektion während der Schwangerschaft. Die Parasiten können die Plazenta überwinden (pränatale Infektion) Die Folgen können ein Abort oder schwere Schäden beim Neugeborenen sein, z.B. eine Augenveränderung bis zur Blindheit, Verkalkung im Gehirn oder geistige Behinderung. Während der Schwangerschaft müssen deshalb der Kontakt mit Tieren, insbesondere mit Katzen, und der verzehr von rohem Fleisch unterbleiben.

        ich hoffe es hilft dir weiter!

        gruß iryna

        Kommentar


        Lädt...
        X