#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena

    Hallo!!!
    Ich bin 26 Jahre alt und habe mir im Mai 2003 nach der Geburt meines 2. Kindes die Hormonspirale Mirena legen lassen. Bisher war ich damit auch sehr zufrieden. Meine Tage bleiben aus, bis auf Schmierblutungen die ungefähr einmal im halben Jahr auftauchen und ca. 2-3 Tage dauern, dafür habe ich etwas mehr Probleme mit Pickeln im Gesicht aber damit konnte ich bisher ganz gut leben. Nun habe ich seit Januar 2005 öfters Hitzewallungen, schwitze extrem (besonders unter den Armen, sehr lecker...) und bin auch manchmal gereizt. Seit ca. 4 Wochen habe ich zusätzlich zu den stärker gewordenen Pickeln im Gesicht auch noch Pickel im Dekollete bekommen, womit ich wirklich nie Probleme hatte. Es sind auch eigentlich keine richtigen Pickel, sondern entzündete Stellen, die sich sehr schnell bilden und auch nicht richtig abheilen wollen. Im Gesicht besonders links und rechts neben den Nasenflügeln und im Kinnbereich. Vor 2 Wochen kam dann ein Ausschlag an den Innenseiten der Unterarme hinzu der mit Cortisontabletten behandelt wurde und den der Hautarzt sich auch nicht erklären konnte. Er meinte es müsste eine Allergie sein. Aber wogegen??Nun bin ich auf Erfahrungsberichte von Frauen über die Mirena auch auf die Schilderung über derartige Nebenwirkungen aufmerksam geworden. Kann da wirklich ein Zusammenhang bestehen?? Mit dem übermässigem Schwitzen und den Pickeln im Dekollete (bzw. Entzündungen) kann und möchte ich nicht leben. Genauso wenig möchte ich mir voreilig die Mirena entfernen lassen. Ich habe auch gelesen das durch die Mirena vorzeitige Wechseljahre (und die damit verbundenen Symptome wie Schwitzen, etc. )hervorgerufen werden .
    Was ist dran an diesen Geschichten?? Ich bin sehr verunsichert und fühle mich so auch sehr unwohl. Versuche zur Zeit die Pickel mit der Einnahme von homöopathischen Mitteln in den Griff zu bekommen. Ich denke die Aknesalbe vom Hautarzt wird mir nicht helfen, da ich wie gesagt, noch nie Probleme mit Pickeln im Dekollete hatte. Mein Mann kennt mich seit gut 8 Jahren, aber so hat er mich auch noch nie gesehen!!!

    Ich bin sehr dankbar für eine Antwort !!!Weiss zur Zeit nicht was ich noch machen soll. Das es eine Ursache für die Beschwerden geben muss ist ja klar, aber kann die Mirena schuld sein???

    Danke!!!





  • RE: Mirena


    Hallo,

    wie Sie selbst schon bemerkt haben, gibt es leider eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten, die solche Probleme in Zusammenhang mit Mirena angeben.
    Auch wenn die Verbindung bisher nicht exakt begruendet werden kann, muss die Spirale als Ursache in Betracht gezogen werden.
    Wenn die hautaerztliche Behandlung und eine eventuelle Hormonbestimmung keinen Erfolg, oder Therapieansatz bieten, sollte also ueber eine Entfernung nachgedacht werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Mirena


      An wen wende ich mich am Besten bezüglich der Hormonbestimmung und weiterer Behandlung, an meinen Hausarzt, dem Hautarzt oder meiner Frauenärztin??

      Kann es wirklich sein dass vorzeitige Wechseljahre hervorgerufen werden??

      Noch einmal vielen Dank für Ihre Antwort!!!

      Kommentar


      • RE: Mirena


        Hallo,

        bei Ihrer Frauenaerztin sind Sie an der richtigen Adresse.
        Ich wuerde nicht von vorzeitigen Wechseljahren sprechen, aber aehnliche, hormonelle Veraenderungen koennen auftreten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X