#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarialzyste Punktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarialzyste Punktion?

    Hallo,

    im Mai diesen Jahres war ich beim Frauenarzt und dieser Stelle eine Ovarialzyste fest. Da bei uns auch ein Kinderwunsch besteht, entschied der Arzt einen Zyklus zu warten. Danach war die Zyste immer noch da, ca 3,5 cm. Darauf hin bekam ich Utrogest (hoffe das schreibt sich so). Einen Zyklus später war die Zyste dann kleiner geworden ca. 3 cm. Nun war ich wieder zur Kontrolle. Die Zyste ist leider auf 4,6 cm gewachsen. Der Arzt meinte diesen Zyklus warten wir noch ab und danach würde die Zyste sonst punktiert werden. Das würde man ambulant machen.

    Nun möchte ich mich über den Eingriff schon etwas informieren. Was wird da genau gemacht und ist man danach krank geschrieben? Wenn ja wie lange? Muss es dann meinem Arbeitgeber ja früh genug mitteilen, da ich alleine im Büro bin.

    LG
    Karin


  • RE: Ovarialzyste Punktion?


    Hallo,

    die häufigsten Ovarialzysten bei der geschlechtsreifen Frau sind funktionelle Zysten. Sie bedürfen keiner besonderen Therapie, da sie sich oft spontan zurückbilden und erst ab einer gewissen Größe Beschwerden verursachen. Ein Behandlungsgrund liegt vor bei:
    persistierenden, d.h. sich nicht spontan zurückbildenden Zysten
    starken Beschwerden
    Komplikationen
    neu aufgetretenen Ovarialzysten (z.b. nach den Wechseljahren)
    Als therapeutischer Stufenplan hat sich folgendes Vorgehen bei geschlechtsreifen Frauen bewährt:
    Zeigt sich im Ultraschall das typische Bild einer funktionellen Zyste, wartet man zunächst ab und führt eine Ultraschallkontrolle nach der Periode durch.
    Besteht die Zyste weiter, erfolgt ein hormoneller Therapieversuch über drei Monate und zwar mit Gestagenen in der zweiten Zyklushälfte oder einer gestagenbetonten Pille. Gestagene sind synthetische Hormone mit ähnlichen Eigenschaften wie das körpereigene Hormon Progesteron.
    Nach einem erfolglosen hormonellen Therapieversuch, bei Beschwerden oder Komplikationen wird die Zyste durch eine Bauchspiegelung entfernt.


    So.. langer Text, aber ich hoffe, Du kannst damit was anfangen..
    LG, Nesty

    Kommentar


    • RE: Ovarialzyste Punktion?


      Hallo,

      danke für die Infos, aber da die Zyste ja nun nicht weggehen will, werd ich wohl um eine Entfernung nicht rum kommen.

      Habe nun im Netz viel über so eine Bauchspiegellung gelesen, aber in den meisten Fällen wurde das stationär gemacht. Habe ehrlich gesagt etwas Schieß davor. War noch nie im Krankenhaus und hatte noch nie eine Vollnarkose.

      LG
      Karin

      Kommentar


      • RE: Ovarialzyste Punktion?


        Hallo,

        Bauchspiegelungen koennen durchaus ambulant vorgenommen werden.
        Eine Vollnarkose ist zwar notwendig, aber es handelt sich um einen kleinen, schonenden Eingriff, der im Allgemeinen gut verkaftet wird.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X