#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen PMS bei Mirena

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun gegen PMS bei Mirena

Hallo,
    ich habe die Hormonspirale Mirena seit ca. einem Dreivierteljahr. Nun beobachte ich zu der Zeit, wo ich normalerweise eine Blutung hätte, Nebenwirkungen wie Migräne, Freßattacken (vor allem süß), Akne am Kinn. Was kann man dagegen tun, außer die Spirale entfernen? Gerne auch homöopathisch/alternative/pflanzliche Methoden würden mich interessieren.
    Gruß A.

• RE: Was tun gegen PMS bei Mirena

Hallo,
    da ich selber keinerlei Künstliche Hormone vertrage, egal in welcher Form trage ich eine Kupferspirale, und ich habe dieses Problem auch gehabt.. Ich habe mir dann Mönchspfeffer aus der Apo. besorgt. Dies nehme ich 1 mal am Tag... Beschwerden wie Brustspannen etc. lassen dann deutlich nach, es ist aber kein " Wundermittel" und braucht mind. 4 Wochen bis sich eine Besserung zeigt...
    Bei Migräne hilft es allerdings nicht.. aber meine Migräne war auch nicht Hormonell bedingt... ( bin sie los seit 2 Jahren, hatte sie 26 Jahre lang..dank eines Betablockers..) Aber das darf nur ein Arzt verschreiben nach Gündlicher Untersuchung.
    Dazu solltest Du aber Deinen Arzt selber befragen, manche halten nichts davon diesen Blocker zu geben..
    Ich denke das " ziehen" der Mirena - Spirale ist nicht nötig, denn Du müßtest ja hinterher wieder verhüten..Mit Pille ?? Dann wäre das unfug..
    " Fressattacken" habe ich auch, da hilft nur ein wenig Beherrschung denke ich...( hilft bei mir aber auch nicht wirklich..* grins*

LG, Nesty

Kommentar

Hallo,

Mit Moenchspfeffer (agnus castus) werden bei PMS gute Erfolge erzielt.
      Leider wird bei Mirena oft berichtet, dass zunehmende und starke Nebenwirkungen eine vorzeitige Entfernung notwendig machen.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Hallo Doc,
        ich hätte dazu eine Frage. Ist die wirkungs- bzw. zusammensetzung der Mirena Spirale nicht in etwa die des Implanonstäbchens, und wieso nehmen Nebenwirkungen zu wenn noch mit zunehmender " liegezeit" sich das Hormon doch " Verbraucht" in der Spirale ??
        Es wird doch immer Berichtet das ausgerechnet "diese" Spirale so Benutzerinnen freundlich ist, und Zwischeblutungen, oder Regelblutungen nicht oder kaum noch auftreten mit dauer der Liegezeit. (??)
        Würde mich über eine Antwort freuen..
        LG, Nesty

Kommentar

Hallo Nesty,

das Gestagen in Mirena ist nicht genau identisch mit dem in Implanon enthaltenen.
          Es ist richtig, dass auf Dauer die Blutung ausbleiben soll, aber viele Frauen klagen nach einiger Zeit, teilweise auch anhaltend nach der Entfernung, ueber Nebenwirkungen.
          Warum das so ist, ist meines Wissens noch nicht sicher geklaert.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Hallo, Doc..
            vielen lieben Dank für die schnelle und nette Beantwortung meiner Frage an Sie..
            Es ist mir bei Implanon leider auch so ergangen, und ich habe leider bis heute immer noch Zwischeblutungen die ich nur mit Agnucaston einigermaßen in den Griff bekomme, obwohl die Entfernung des Implanons schon über 2 ( !!!) Jahre her ist..
            Ich bin inzwischen dabei mich mit dem Gedanken anzufreunden , mir die Gebährmutter entfernen zu lassen ( Kinderplanung abgeschlossen!!!) nur damit das Bluten ein Ende hat.. Dabei bin ich erst 32 Jahre alt.. Traurig wie ich finde..
            Aber vielleicht findet sich doch noch ein weg, denn ich vertrage seit Implanon keinerlei künstliche Hormone mehr( 6 verschiedene Pillen wurden getestet...von Mini Pillen bis 3 Phasen Präperaten..)
            Nun gut.. ich will nicht klagen, es ist halt wie es ist..
            Aber ich Danke Ihnen für Ihre Zeit an dem Wohlverdienten Wochenende...
            Erholen Sie sich gut..
            LG, Nesty

Kommentar

Lädt...
            X