ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im rechten Unterauch. Im Ultraschall hat man eine Ovarialzyste von 7.8 x 4.6 cm gesehen, welche eingeblutet ist. Ich spüre sie vor allem beim Sitzen, nehme aber keine Schmerzmedikamente und arbeite noch voll. Kann ich noch zuwarten oder sollte ich Gestagene nehmen. Mein FA geht morgen in die Ferien und hat gesagt, wenn die Schmerzen schlimmer werden, soll ich mich auf dem Notfall melden. Wie gross ist das Risiko, dass die Zyste platzt??
Vielen Dank im vorraus
Lara
PS: Meine letzte Periode war am 10.9.05, regelmässig, ich nehme keine Hormone
Also soweit ich weiß ist es nicht weiter schlimm, wenn die Zyste platzt - die freiwerdende Flüssigkeit wird dann vom Körper resorbiert. Das einzige, was wirklich gefährlich ist, ist wenn sich die Zyste bzw. der Eierstock verdreht - in diesem Fall muss wohl sofort was unternommen werden. Laut meinem FA merkt man dass aber an extremsten Schmerzen. Solange Du keine plötzlichen schrecklichen Schmerzen hast, kannst Du bei einer eingebluteten Zyste ruhig die nächste Periode abwarten - oft verwschinden die Dinger dabei.
Wenn ich hin und wieder einen vaginalen Ultraschall machen lass, dann findet sich bei mir fast jedes Mal so eine eingeblutete Zyste (ähnlich groß wie Deine) und bei jeder Kontrolluntersuchung nach ein oder zwei Monaten waren sie bislang jedesmal wieder verschwunden - völlig ohne Hormone.
Also ruhig bleiben und dem Rat Deines Arztes folgen ;-)
Lauramona
ich wuerde auch raten, den naechsten Zyklus abzuwarten und den Befund dann zu kontrollieren. Problematisch waere eher die beschriebene Stieldrehung, ein Platzen der Zyste waere sogar eher wuenschenswert.
Kommentar