#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschabung + Mirena......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschabung + Mirena......

    Lieber Herr Dr. Scheufele ,
    erstmal ein dickes Lob für dieses Forum und Ihre treffenden Antworten und , welche immer so schnell kommen , obwohl Sie ja bestimmt dies hier alles in Ihrer Freizeit bewältigen . Vielen lieben Dank :-) !
    Leider habe ich ein grosses Problem , und zwar hatte ich immer schon einen verkürzten Zyklus mit verlängerten und verstärkten sowie äusserst schmerzhaften Blutungen . Mein Doc hat daraufhin bei mir am 15.09.05 eine Ausschabung + sofortigem Einsetzten der Mirena durchgeführt . Die Schmerzen an diesem Tag wurden gut mit Medi`s gehandelt . Nachmittags ging ich dann nach Hause und ruhte mich noch ein wenig aus . So , gegen die noch anfallenden Schmerzen habe ich Mefenaminsäure 500mg mitbekommen , was auch anfangs sehr gut half . Montags hatte ich die 10 Tbl. "verspeist" und hatte nur noch normale , d.h. eher wenige Schmerzen . Was ich seit Montag nun hatte , war eine sehr schmerzhafte Harnentleerung , was ich aber auf noch nicht vollständig abgeheilte Kondylome zurückführe (führe dazu lt. Doc abds. Betaisodonna Creme in die Scheide ein und wasche mich moorgens mit Jodoplex). Dann kam noch ein wenig gelber Ausfluss hinzu , habe auch seit Mittwoch etwas blutigen Ausfluss , also nicht wirklich eine Schmierblutung sondern hellrot . Seit der Ausschabung habe ich fast tägl. , d.h. falls ich mal messen sollte , subfebrile Temperatur . Die Unterleibsschmerzen haben sich nun seit Mittwoch ziemlich verstärkt, sehr krampfig und seit Donnerstag weiss ich nicht mehr wirklich was ich am besten einwerfen könnte , Novalgin Trpf. welche ich noch von einer früheren OP hatte ( nahm 40 Trpf) , haben die Schmerzen etwas unterdrückt aber nicht gänzlich genommen . Mir tut der ges. Unterbau weh ,mal re. mal li. stärker , ähnlich wie bei der Periode , nur viiiieeel stärker . Habe mal am Bauch herumgetastet und linsseitig ist irgendwie ine Verdickung , sowie rechtsseitig und es gluckert ziemlich laut wenn man darüberstreicht (hört sich vielleicht für Sie komisch an , aber ich hatte post-op unter einer Naht am Oberschenkel einen Erguss und es blubberte da genauso...)Könnte es hier auch möglich sein ?Heute habe ich mir noch eine Packung Mefenaminsäure besorgt , aber der Erfolg setzt nicht wirklich ein . Der Sprechstundenhilfe sagte ich mein Problem und sie sagte , ja das wäre wohl normal nach einer Ausschabung und der Mirena :-(....Ist es wirklich so ? Einen Termin wollte sie mir nicht geben (schien auch etwas gestresst wofür ich auch Verständnis habe) . Dem Doc sagte sie nichts von meinem Problem sondern fragte nur , wann ich zur ersten Kontrolle kommen solle und er meinte , wie ich es mit einem Ohr mitbekam erst in 6 Wochen . Super ....und einen früheren Termin hätte sie eh nicht .
    Was würden Sie an meiner Stelle tun , noch abwarten ?
    Dann habe ich leider auch noch ein paar Fragen an Sie :
    1) wie lange darf man nach einer Kürettage nicht Baden , Sporttreiben , Tampon`s benutzen?
    2) ist diese leichte Blutung normal?
    3)Wenn ja , wieso ? da die Schleimhaut ja ausgekratzt wurde und die Mirena doch auch die Schleimhaut nicht so stark wachsen lässt ? Nach einer Kürettage setzt die erste Periode doch erst nach 4-6 Wopchen ein , oder ? Also liegt es doch an der Spirale ?
    4) Woran kann es liegen , dass die Schmerzen jetzt wieder sooooo stark sind ?
    5) Was kann ich noch gegen die Schmerzen nehmen ?
    6) kann ein Erfuss oder Ähnliches vorliegen oder haben die Adnexe etwas abbekommen , sprich Infektion oder so ?
    7) Können sich jetzt schon Zysten gebildet haben ? Die evtl. Flüssigkeit abgeben ?
    Sorry bin Laie und, naja... ;-) bitte doofe Frage zu entschuldigen .
    8) Wenn diese koloikartigen Schmerzen normal sein sollen , wann verschwinden sie wieder , aus Ihrer Erfahrung ?

    Lieber Herr Dr. Scheufele , ich hoffe , Sie lesen diese langen (pardon)Zeilen durch und finden auch noch einige Antworten auf meine Fragen .

    Für Ihr Verständnis dankend , verbleibe ich mit lieben Grüssen : Hanne (29 , kinderlos , Jungfrau, sonst nie Hormone o.ä. genommen)


  • RE: Ausschabung + Mirena......


    Hallo! Wenn die Schmerzen stärker werden oder das sie es garnicht mehr aushalten würde ich jetzt zum Wochenende ins Krankenhaus fahren. Ansonsten würde ich am Montag wieder zu dem Frauenarzt hingehn und denen sagen sie hätten starke Unterbauchschmerzen und sie möchten das sich das der Arzt ankuckt. Dann müssen sie rangenommen werden das ist ja wohl schließlich ein Notfall da können die Ihnen nicht erst einen Termin in 6 Wochen geben. Alles Gute!!! Gruß Annett

    Kommentar


    • RE: Ausschabung + Mirena......


      Hallo Hanne,

      danke fuer das Lob...;-)
      Eine leichte Blutung nach Ausschabung ist zwar normal, Schmerzen in dieser Staerke und Dauer sollten aber keinesfalls vorkommen.
      Daher halte ich es auch nicht fuer gut, diese weiter mit Schmerzmitteln zu bekaempfen, sondern wuerde dringend zur Untersuchung raten. Wenn Ihr FA Ihnen keinen Termin gibt, oder die Schmerzen jetzt am Wochenende in der Staerke anhalten, koennen Sie sich auch an die Ambulanz eines Krankenhauses wenden.
      An Zysten als Ursache wuerde ich nicht denken, aber es koennte sich eine Infektion gebildet haben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Ausschabung + Mirena......


        Lieber Herr Dr. Scheufele ,
        vielen lieben Dank für Ihre sooo schnelle Antwort . so das WE habe ich fast überstanden .
        Die Schmerzen sind noch stets kolikartig und auch nach der Tabl. Spiralgin 500 nur schwer zu beherrschen , sie sind dann nur etwas schwächer .
        Kann ich wohl zusätzlich noch Novalgin einnehmen ?
        Wissen Sie , ich möchte nicht , dass es hinterher heisst ich wäre einfach nur wehleidig , und ich wollte einfach "nur dazwischengeschoben" werden , aber ich kenne solche Schmerzen nicht , hatte zwar wie schon gesagt immer starke Regelschmerzen , aber nicht so . Ich werde morgen also dann in den sauren Apfel beissen und den Doc um eine Untersuchung bitten .
        Können die Schmerzen auch von der Mirena kommen ? Haben Sie in Ihrem Pat.-Kreis ähnliche Erfahrungen gemacht , was solche Schmerzen nach Mirena-Einlage anbelangt , oder ist es ungewöhnlich ? Wie oft kommen Entzündungen danach vor ? Wie ist es mit einer Schwangerschaft , nach diesen 5 Jahren , kommt es durch das vorherige Tragen der Mirena gehäuft zu Fehlgeburten ?

        Lieber Herr Dr. Scheufele , ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch einen erholsamen Abend und eine angenehme Woche :-) .

        Mit liebem Gruss : Hanne

        Kommentar



        • RE: Ausschabung + Mirena......


          Hallo Hanne,

          Schmerzen in dem geschilderten Masse halte ich auch nach der Einlage von Mirena fuer nicht normal.
          Allerdings haeufen sich negative Erfahrungen mit dieser Spirale, auf folgender Seite (etwas weiter unten) koennen Sie entsprechende Erfahrungsberichte lesen.

          http://www.fgz.co.at/sitemap.htm

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: Ausschabung + Mirena......


            Lieber Herr Dr. Scheufele ,

            so , heute nun war ich erneut bei meinem Doc , d.h. ich rief vorher an und er bestellt mich darauf kurzfristig in seine Sprechstunde . Erst gab er mir Dolo-Dismenol und dann nach weiteren Schilderungen meinerseits machte er einen Ultraschall vom Unterbauch (nicht vaginal), um den Sitz der Spirale zu beurteilen , Ergebnis: Sitzt optimal .
            Dann wollte er nochmal untersuchen , was ziemlich schmerzte , allein schon beim Einführen der Spekula , aber "Indianer kennt keinen Schmerz" ;-) und dann nahm er einen Abstrich (Wieso? Entzündungsverdacht?) was auch sehr schmerzhaft war und meinte daraufhin : Och da ist ja doch nen bissel Blut..., was ich nicht verstehe , da durch die Ausschabung doch die Schleimhaut ausgekratzt wurde und sie sich durch die Spirale auch nicht so doll wieder aufbaut und schon garnicht nach nun 12 Tagen der Einlage der Mirena und meine Periode kann es demnach auch nicht sein . Ganz davon abgesehen , habe ich auch seit gut 2 Tagen keinen Ausfluss oder Schmierblutungen mehr , was mich eigentlich sehr freute . Und die Periodenblutung sieht definitiv anders aus!
            Danach führte er die Tastuntersuchung durch , was auch ziemlich schmerzte und drückte noch auf meinem Bauch herum , was auch nicht zu angenehm war , aber was solls , so ist das Leben ;-) . Dann fragte er mich nach Schmerzen beim Wasserlassen , was ich bejahte und dann schaute er mich etwas ungläubig an , als ich ihm sagte , dass die Harnröhre dabei ziemlich stark brennt und fragte mich 2 Mal , ob es nicht weh tun würde , wenn der Urin über die Scheide läuft , was ich aber verneinte .
            Daraufhin gab er mir noch 2 Btl. Monuril 3g mit für heute Abend und morgen Früh und nochmals Spiralgin500 . Falls es schlimmer oder nicht besser werden sollte , soll ich ihn anrufen und am Donnerstag eh berichten , wie es mir geht .
            Diesmal , war er mal wieder freundlich und glücklicherweise nicht gestresst , obwohl ich dafür auch selbstverständlich Verständnis habe .
            Ich nahm sofort im Auto noch eine Dismenol und eine Spiralgin..... jedoch , naja ,wie soll ich es sagen , es stellte sich wieder kein einschlagender Erfolg ein . Sowas kenne ich echt nicht , denn sonst wirken bei der "normalen" Periode , die eh immer schmerzhaft ist , aber nicht so wie jetzt , die Medi`s .

            Meine Periode kann es definitiv nicht sein , da es jetzt 1.20 Uhr , ich war zu 17 Uhr bei ihm , die Blutung (braun) wieder komplett aufgehört hat . Vor der Untersuchung hatte ich nichts , auch keinen Ausfluss oder Blutung .
            Die Blutung nach der Untersuchung , war es dann eine Kontaktblutung ? Es schmerzte wirklich sehr , als er alles Untersuchte und einen Abstrich nahm , aber wenn sie nun wieder weg ist... Wo kam sie her ?
            Die Schmerzen werde ich noch ein wenig abwarten ggf. bis Donnerstag . Ich gehe ja immernoch schwer davon aus , dass sie sich noch bessern .

            Lieber Herr Dr. Scheufele ,ich danke Ihnen für Ihre obige Antwort , ich habe mittlerweile das I-Net durchforstet und gute und schlechte Berichte gelesen .
            Ich hoffe sie erfüllt bei mir ihren Zweck und zwar die langen und starken Blutungen zu verringern , da ich sie für etwas anderes z.Zt. nicht benötige ;-) .
            Wenn sie zudem noch "gut sitzt"...werde ich mal abwarten , wie es so geht . Ich denke , wenn es nicht besser wird , dann würde der Doc auch die Mirena wieder ziehen , wenn mir dann damit geholfen wäre .

            So , ich hoffe , Sie konnten sich nach Ihrem gestrigen Nachtdienst ein wenig erholen .
            Haben Sie es noch schön warm in der Dom.Rep.? ...beneidenswert :-))) ,
            Herzlichen Dank für Ihr Antworten . Ich hoffe Sie haben eine Idee , wo diese merkwürdige Blutung herkommt , dann wäre mir schon sehr geholfen .
            Ihnen wünsche ich alles Guuute und sehr viel Sonnenschein !
            Mit liebem Gruss : Hanne
            (sorry , nun ist es doch wieder sooo lang geworden , lassen Sie sich Zeit :-) ...)

            Kommentar


            • RE: Ausschabung + Mirena......


              Lieber Herr Dr. Scheufele ,

              die Schmerzen sind heute wie gehabt stark , die Medi`s bieten etwas Linderung .
              Darf ich Sie mal was blödes fragen ? Und zwar habe ich seit letzter Woche ungefair so ein "blubbern" wenn ich über den Unterbauch re. streiche , kommt das vom Darm ? aber Darmgeräusche hören sich eigentlich nicht sooo gluggernd und spritzend an und dann nur an einer Stelle ?
              Im li. Unterbauch sticht/drückt es nun vermehrt und da ist auch so ein kl. Knubbel zu tasten (?).
              Das Monuril hat glaub etwas angeschlagen , da es in der Harnröhre nicht mehr sooo stark brennt und schmerzt beim Wasserlassen , immerhin ein Fortschritt :-) , aber dafür ist es so , als ob sich die Blase nicht vollständig entleert...
              ZU der komischen Blutung von Gestern während und nach dieser äusserst schmerzhaften Untersuchung...seit diesen Condylomen (sind immernoch da) trage ich nur noch Slip-Einlagen (freu mich schon wieder auf Tampons , da es bedeutend angenehmer zu tragen ist) habe ich nichts(!) an der Slipeinlage , nur , wenn ich mit einem Feuchttuch die Scheide auswische ist etwas bräunlich , fleischfarbener Ausfluss daran . Kommt das von der gestrigen Untersuchung ? Oder stimmt etwas mit dem Muttermund nicht ? Ab wann ungefair setzt die "normale" Periode nach einer Ausschabung + Mirenaeinlage auf ? Nach einer Ausschabung lt. Aufklärung nach 6-8 Wochen , oder? . Mit der Mirena dauert es länger , da sie ja den Schleimhautaufbau etwas reduziert ? Wie sieht das im Zusammenhang auf ? Ist das soweit korrekt?Oder ist es eine Schmierblutung durch die Spirale verursacht ?

              Über eine weitere Beantwortung würde ich mich wieder sehr freuen , lieber Herr Dr. Scheufele , und wünsche Ihnen noch eine angenehme Nacht .

              Mit sonnigen Grüssen : Hanne :-)

              Kommentar


              Lädt...
              X