#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spirale

Hallo an alle,

ich verhüte mit der Hormonspirale Mirena und bin etwas irritiert, seit ich die Webseite besucht habe. Dort steht:

>Die Daten aus ca. 13`000 Frauenjahren ergaben einen Pearl-Index von 0,16.<,

aber auch:

>Die Rate ungewollter Schwangerschaften liegt bei 0-0,2% im ersten Jahr und bei 0,5-1,1 % nach 5 Jahren.<

Davon, dass Mirena mit zunehmender Liegedauer unsicherer wird, hat mir meine FÄ nichts gesagt. Sie überzeugte mich mit der Aussage, dass, wenn 1.000 Frauen ein Jahr lang mit dieser Spirale verhüten, 1 - 2 ungewollte Schwangerschaften auftreten. Das entspräche wohl der (ersten) Aussage oben. Außerdem hatte ich es nach dem Gespräch mit der Ärztin so verstanden, dass die Sicherheit mit zunehmender Tragezeit sogar noch zunimmt.

Was ist denn nun richtig?

Vielen Dank, viele Grüße
    Clemmie

• RE: Spirale

Hallo,

langfristig nimmt der Hormongehalt der Spirale ab, sodass es auf Dauer eher zum Nachlassen der Sicherheit kommt. Dies bewegt sich aber im Minimalbereich und hat daher eher statistische Bedeutung.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Lädt...
    X