obwohl ich schon seit Jahren zum Frauenarzt gehe bekomme ich immer noch Panik, wenn wieder ein Besuch ansteht. Ich kann mir vor dem Termin tausend mal sagen das es für ihn Routine ist, aber wenn ich dann im Sprechzimmer sitze, bekomme ich schon schwer Worte heraus und es treibt mir beim Gespräch die Schamesröte ins Gesicht.
Während der Untersuchung kann ich mich dann nicht richtig entspannen und einmal haben sogar meine Beine gezittert. Das ist mir jedesmal so peinlich .
In den letzten Jahren musste ich aufgrund von Umzügen mehrmals den Arzt wechseln, wodurch ich nicht gerade Vertrauen zu einer Person aufbauen konnte.
Und eigentlich habe ich einen Arzt an meinem ehemaligen Studienort, der super nett war. Aber gerade weil er immer so nett und persönlich war (hat sich nicht nur über den Arztbesuch mit mir unterhalten), war es mir immer besonders peinlich. Am liebsten würde ich wieder zu ihm wechseln, weil er menschlich und fachlich total klasse war. Aber wenn ich nach Jahren der Abstinenz da wieder antanze (ich war auch nur 2 mal in drei Jahren da), denkt der sich bestimmt auch seinen Teil über mich.
Was kann ich denn gegen meine Panik machen, irgendwelche Tips?
Danke!
Kommentar