#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mönchspfeffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mönchspfeffer

    Hallo,
    ich habe mit 40 einen ziemlich unregelmäßigen Periodenzyklus und öfter Zwischenblutungen. Vor kurzem habe ich gehört, dass Mönchspfeffer-Präparate (auch Keulschlamm genannt) helfen könnten. Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme dieses pflanzlichen Präparates gemacht? Gruß, Caroline


  • RE: Mönchspfeffer


    bei Zyklusproblemen kann ich ihnen agnucaston empfehlen. Das hat meinen Zyklus wunderbar wieder in die Spur gebracht!

    Kommentar


    • RE: Mönchspfeffer


      Hallo,

      mit Mönchspfeffer (Agnus castus) werden bei unregelmaessigen Zyklen sehr gute Erfolge erzielt. Allerdings kann es - wie bei allen pflanzlichen Praeparaten - etwas laenger dauern, bis die Wirkung einsetzt.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Mönchspfeffer


        Hallo Caroline,

        nehme Mönchspfeffer seit Mitte Juni und nun nach 3 Monaten hat sich mein Zyklus schon etwas stabilisiert und hoffe das eine weitere Besserung eintritt.

        LG
        *CS*

        Kommentar



        • RE: Mönchspfeffer


          ich hab moenchspfeffer gegen PMS genommen. hatte erfolg damit, allerdings kann er auch lusthemmend wirken (nomen est omen ...).

          was ich auch zum zyklus stabilisieren erfolgreich eingesetzt hab, sind menodoron tropfen von weleda.

          es gibt am alternativen sektor einige mittel, die aber auch anhand anderer symptome genau abgestimmt werden sollten. (div. kraeutertees, homoeopathie, schuesslersalze, etc.)

          lg,
          lysistrata

          Kommentar


          • RE: Mönchspfeffer - CycloÖstrogenal??


            Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten und für die Tips.
            Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis der Mönchspfeffer die gewünschte Wirkung zeigt und den Zyklus "regelt", wie Dr. Scheufele schon sagte. Aber da einige von Euch es ja auch nehmen und gute Erfahrungen damit gemacht haben, werde ich es weiter einnehmen. Möglicherweise gehe ich zudem noch in eine Apotheke, um mich bzgl. der anderen Präparate beraten zu lassen. Mein Gynäkologe hatte mir ein Hormonpräparat verschrieben,nicht die Pille, sondern CycloÖstrogenal. Diese Hormonprodukte sind aber in den Medien recht kontrovers diskutiert worden, meine ich mich erinnern zu können. Habt Ihr Erfahrung mit CycloÖstrogenal?
            Gruß, Caroline

            Kommentar


            • RE: Mönchspfeffer - CycloÖstrogenal??


              Hallo Caroline,

              mit CycloÖstrogynal habe ich leider keine Erfahrung,aber du kannst doch diese Frage einfach noch mal im Forum stellen.
              Bei mir(41) hat es im November letzten Jahres angefangen mit Dauerblutungen und eine Untersuchung im Februar ergab keine organische Ursache.Beim Therapieversuch(3Monate) mit der Pille war es schon etwas besser geworden,mußte sie aber leider wieder absetzen wegen der Nebenwirkungen und danach wieder Dauerblutungen.
              Das Mönchspfeffer nehme ich ja nun seit 3 Monaten und mein Zyklus hat sich dahingehend gebessert,das die blutungsfreie Zeit schon erheblich länger ist.
              Leider ist die Periode noch ziemlich lang,9-11 Tage,aber ich hoffe das sich das auch noch bessert bei weiterer Einnahme.Man muß eben Geduld haben.....

              Alles Gute
              *CS*

              Kommentar



              • RE: Mönchspfeffer - CycloÖstrogenal??


                Hallo CS,
                bei mir wurde auch keine organische Ursache gefunden, mein Gynäkologe meinte dazu, dass der Mensch wohl keine Maschine wäre und man in Stresssituationen auch körperlich mit möglichen Unregelmässigkeiten reagieren könnte. Ich werde den "Pfeffer" auch mal weiternehmen und hoffen, dass diese unendlich langen und unregelmässigen Blutungen ein wenig reguliert werden.
                Dir auch alles Gute, Caroline

                Kommentar

                Lädt...
                X