#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abzocke bei Gynatren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abzocke bei Gynatren

    Hallo allerseits,

    Strathmann scheint bei Gynatren eine Riesenabzocke zu planen. Ab sofort ist in den Apo. keine Einerpackung zur Auffrischung mehr zu bekommen, nur noch 3er-Packungen. Ich finde das eine Riesensauerei von denen. Ich habe extra in mehreren Apo. angerufen und überall die gleiche Auskunft erhalten. Bei Gynatren N1 steht: "Außer Handel", sie können es nicht mehr bestellen. Ehrlich gesagt eine Riesenfrechheit. Davon mal abgesehen, daß es eh Schwachsinn wäre, sich eine Dreierpackung zu holen und diese dann 4 Jahre im Kühlschrank liegen zu lassen (bei Auffrischungen), geht das auch gar nicht, denn die momentan im Handel befindlichen Packungen sind max. bis 07/07 haltbar. Das heißt, man muß mind. eine wegwerfen oder sie an jemand anderen verkaufen (auch irgendwie blöd, Bekannte oder Verwandte auf so ein Thema anzusprechen, wahrscheinlich darf man das offiziell auch gar nicht, weil verschreibungspflichtig.)
    Meine Apo. hatte zum Glück noch eine Ampulle auf Lager, die ich dann auch gleich flugs mitgenommen habe.

    In diesem Sinne, trotzdem eine schönes Wochenende


  • RE: Abzocke bei Gynatren


    Hallo nevermore,

    schön von dir zu hören - auch wenn du einen dicken Hals hast...
    Was mir dazu einfällt:
    Möglicherweise hat sich die Auffrischimpfung nicht bewährt und es wird die komplette Neuimpfung empfohlen, dann wäre auch die N1-Packung hinfällig. Ich habe allerdings nichts darüber im Internet gefunden.
    Ansonsten wäre es in der Tat Abzocke.

    Liebe Grüße und alles Gute.
    Du kannst ja mal in unserem Spezial-Thread berichten, wie es so geht und was es Neues gibt, oder eine Mail schreiben.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Abzocke bei Gynatren


      Hallo Degi,

      hab deine Nachricht in unserem Thread gelesen, bei den Mails aber noch nicht reingeschaut.

      Zu Gynatren: Wenn du mit deiner Vermutung recht hättest, daß man immer drei nachimpfen muß, dann wäre das ein ganz schön teurer Spaß, bei meiner FÄ würde es mich dann ca. 110 EUR kosten (3 Ampullen 50 EUR + 3 mal Spritzen je 20 EUR), im Gegensatz zum Nachimpfen: 43 EUR. Da würd ich mir das wohl noch mal gut überlegen.
      Hab das Gynatren gleich nach dem Kauf in der Apo. über die Straße zu meiner FÄ in die Praxis gebracht, wo die es in den Kühlschrank packen und hab es denen sofort brühwarm erzählt. Die wußten noch gar nix davon udn waren völlig überrascht. Auch in den Apo. waren die recht verdutzt, als sie im PC nachsahen und konnten sich das gar nicht erklären. Manche wollten am Mo gleich bei Strathmann anrufen, was das denn zu bedeuten habe. Schon sehr seltsam. Wenn es nur momentan nicht geliefert werden könnte, dann hätte da ein anderer Hinweis gestanden und nicht gleich : Außer Handel. Meinten zumindest die in der Apo. Naja, mal abwarten, ich werde meiner FÄ wohl vorschlagen, ob sie sich nicht einen 10er Pack in den Kühlschrank legen will und das ganze dann incl. dem Preis fürs Spritzen direkt an die Patientinnen verkaufen möchte, damit diese nicht den 3er-Pack kaufen müssen. Keine Ahnung, ob die Ärzte die Medis rein rechtlich direkt verkaufen dürfen, aber wozu gäbe es sonst den 10er-Pack, mit dem können doch nur Ärzte was anfangen. MIrena gibt es ja auch im 10er-Pack. Und den Grippeimpfstoff z.B. muß man ja auch nicht erst per Rezept holen, sondern bekommt ihn direkt beim Arzt incl. Spritze, aber vll. ist das ja bei IGEL-Leistungen anders geregelt.

      Tschüß

      Kommentar


      • RE: Abzocke bei Gynatren


        Ich habe dasselbe erlebt. Ich kann aus den 3 Gynatren (wenn ich sie in meinem Kühlschrank lagere) 2 Auffrischungen rausholen. Mein FA hat mir angeboten, damit das nicht noch teurer für mich wird, mich von der Arzthelferin spritzen zu lassen. Das würde sie dann nicht berechnen. Und da mir die Grundimmunisierung beim Hausarzt auch eine Helferin gespritzt hat, werde ich das wohl machen.
        Aber mich würde schon interessieren WARUM es nur noch 3er Packs gibt.

        Kommentar



        • RE: Abzocke bei Gynatren


          Hallo,

          da war ich mal neugierig und habe bei dem Hersteller auf die Seite geguckt. Dort gibt es auch nur noch Packungen von drei bzw. zehn Stück in der Auswahl.

          Bei der Dosierung steht nichts davon, dass die sich geändert hat. Drei Stück für die Grundimmunisierung, Einzeldosis für die Auffrischung einmal pro Jahr....Wobei auch eine Info zu finden ist, dass die Impfung nach der Auffrischung bis zu zwei Jahre hält...

          Gemäss Fachinfo ist das ZEug drei Jahre lang haltbar. Von daher könnte man es sich tatsächlich auf Vorrat legen. KOmmt darauf an, wie oft aufgefrischt werden muss...

          Sonst müsstest du mal freundlich den Hersteller um Erklärung bitten :-)

          Kommentar


          • RE: Abzocke bei Gynatren


            Tja, warum die das so machen, kann ich auch nicht sagen.
            Am besten wäre da wohl mal eine Anfrage bei der Firma direkt.

            Kommentar

            Lädt...
            X