Ich habe 2 Kinder und eine Senkung der Scheide. Mein PH-Wert war verschoben und meine Ärztin verschrieb mir Vagiflor. Beim Einführen der Vaginaltablette habe ich kurz hinter dem Scheideneingang ( 2 cm) den Muttermund getastet und war erschrocken. Ist die Scheide nicht viel länger? Habe ich noch einen sauren Bereich oder kann bei mir die kurze Scheide nur alkalisch sein? Sollte ich Milchsäuretabletten garnicht benutzen, denn so habe ich die Milchsäure in den alkalischen Bereich am Muttermund gebracht, wo sie nicht hingehört. Sollte ich die Vagiflor in den äußeren Bereich der Scheide legen? Kann ich Vagi-C nehmen, wo nur Vitamin C drin ist, ist es dann nicht schlimm wenn das Vagi-C an den Muttermund kommt?
Habe ich eine mittelgradige oder schwere Senkung? Was passiert in einer späteren Schwangerschaft durch diese Senkung? Kann ich in der Schwangerschaft Beckenbodengymnastik 20 Minuten machen, auch wenn ich Schmerzen in der Scheide dabei habe. Sollte man Schmerzen in der Scheide durch Senkung als Warnsignal sehen und sich weniger belasten oder ist es nur ein neurologisches Problem?
Welche Vaginaltabletten gibt es in der Schwangerschaft zur Infektionsvorbeugung, die man als Prophylaxe bei Senkung nehmen kann?
Vielen Dank
Ulrike
Kommentar