#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Postcoitaltest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postcoitaltest

    Beim PCT wurde festgestellt, dass die Spermien 12 Std. nach dem GV kaum noch beweglich waren. Für die Gyn war dies insofern verwunderlich, da beim letzten Spermiogramm die Beweglichkeit nach 24 Stunden noch recht gut war.
    Ihr Fazit: Entweder die Spermaqualität war dieses Mal schlechter oder ein Abwehrstoff in meinem Zervixschleim ist Schuld am schlechten Ergebnis.

    Meine Frage hierzu: Kann man irgendwie feststellen, ob die Ursache tatsächlich in meinem Zervixschleim liegt? Ich frage auch deshalb, weil es für die Kostentragung der nun folgenden Insemination und ggf. weiterer Behandlungen darum geht, bei welchem der Partner die Ursache liegt (ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich).

    Vielen Dank schon vorab für alle Antworten!


  • RE: Postcoitaltest


    Hallo,
    ja, das kann man feststellen und zwar mit dem sog. Miller-Kurzrok-Test. Dabei werden die Spermien Deines Partners mit einem Testzervikalsekret zusammengebracht und Dein Zervikalsekret mit Testspermien. Sind die Spermien in dem Testzervikalsekret normal beweglich bzw. die Testspermien in Deinem Zervixsekret nicht beweglich, so liegt die Ursache eher bei Dir. Im umgekehrten Fall wären dann die Spermien Deines Partners in irgendeiner Weise verändert.
    Ich hoffe, dass Dir das nen bisschen weiterhilft,
    Gruß,

    Stephan

    Kommentar


    • RE: Postcoitaltest


      Hallo,

      schliesse mich den Ausfuehrungen bzgl. des Kurzrock-Miller-Tests an, dass eine Zervixschleim-Ursache vorliegt, ist allerdigs sehr selten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X