#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose - frische Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose - frische Kräuter

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit Toxoplasmose anzustecken, wenn man ausser Haus ist und dort z.B. frisches Basilikum auf den Spagghetti ist? Ich weiss ja nicht wirklich ob und wie gut man das abwäscht. Aber eigentlich wird so frisches Basilikum ja wohl in der Küche fern von Katzen gezogen, und man hat dort wohl auch so seine Bestimmungen. Würde die Menge von Erregern auf so ein paar Basilikumblättern zu einer Infektion reichen?
    Gruss,
    Bjanca


  • RE: Toxoplasmose - frische Kräuter


    Hi Bjanca,
    bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich schätze das Infenktionsrisiko als gering ein. Wie Du schon sagst werden Kräuter, die in der Gastronomie verwendet werden, mit Sicherheit in Gewächshäusern gezogen, regelmäßig kontrolliert und darüber hinaus (hoffe ich jedenfalls) vor Verwendung gründlich gewaschen.
    Gefährlich ist eine Toxoplasmose-Infektion für ein Kind auch nur dann, wenn während der Schwangerschaft (und hier v.a. im ersten Trimenon, also den ersten drei Monaten) eine Erstinfektion erfolgt. Viele Menschen haben eine Toxoplasmose-Infektion ohne etwas zu wissen, da eine solche Infektion beim Immunkompetenten meistens völlig symptomlos verläuft. In einem solchen Fall ist auch ein erneuter Kontakt mit den Toxoplasmose-Erregern nicht schlimm, selbst wenn man schwanger ist, weil der Körper während der Erstinfektion sich bereits mit dem Erreger auseinandergesetzt hat und dementsprechend vorbereitet ist.
    Generell gilt für Schwangere sich von Katzen fernzuhalten und möglichst auf rohes Fleisch zu verzichten (das ist die zweite wichtige Infektionsquelle). Von Verzicht auf frisches Gemüse, hab ich bislang noch nichts gehört.
    Ich hoffe, dass ich Dir nen bisschen weiterhelfen konnte,
    Gruß,

    Stephan

    Kommentar


    • RE: Toxoplasmose - frische Kräuter


      Hallo Bjanca,
      mach Dich bloß nicht verrückt!
      Mein Vorgänger der Stefan hat recht. Toxoplasmose bekommen die meisten Frauen durch den Verzehr von rohem Fleisch. Ansonsten besteht die größte Gefahr auch sich über Katzenkot zu infizieren. Da müßtest Du allerdings Katzenbesitzerin sein und für das Katzenklo zuständig (und das läßt sich meist regeln, dass in dieser Zeit es Dir jemand abnimmt).
      Ich bin auch schwanger und hab mich bei meiner FÄ und beim Tierarzt erkundigt und beide haben mir die gleiche oben genannte Auskunft gegeben. Wir haben dann wegen dem Katzenklo eine Titterbestimmung gemacht (im übrigen eine IGEL-Leistung kostet ca. 32,00 ¤) und der war trotz 5 jährigem Katzenkontakt negativ. Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht gerade jetzt anstecke, bzw. schließe umgekehrt daraus, dass das Infektionsrisiko wohl doch nicht so hoch ist, sonst hätte ich mich in der Zeit bei 2 Katzen bestimmt schon mal angesteckt.

      Mach Dir also keine unnötigen Sorgen, genieß lieber Deine SS.
      Liebe Grüße
      Claudia

      Kommentar


      • RE: Toxoplasmose - frische Kräuter


        Hallo,

        ich denke auch nicht, dass von Basilikum in der Form eine Gefahr ausgeht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X