vor wenigen Monaten wurde bei mir im Alter von 43 Jahren die Diagnose Endometriose gestellt. Im Juli wurde ich laparaskopisch operiert und es wurde eine Zyste am linken Eierstock mit Verwachsungen sowie weitere Endo-Herde am rechten Eierstock entfernt. Die Einstufung weiß ich leider nicht genau, gehe aber von Stadium II aus. Nun soll ich, nach einer kurzen Bedenkzeit, das Gestagen-Präperat Orgametril einnehmen, 2 Tabletten täglich. Wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Zwischenblutungen und Hautverschlechterung mache ich mir schon Gedanken. Wer kann mir seine eigenen Erfahrungen mit Orgametril oder einem ähnlichen Gestagen-Präparat schildern? Welche Nebenwirkungen sind noch zu erwarten und was ist, wenn ich das Medikament überhaupt nicht vertrage? Sollte ich dann auf eine gestagenhaltige Pille ausweichen oder könnte man die Endometriose auch unbehandelt lassen, wenn die Herde bereits operativ entfernt sind? Wie lange dauert es, bis die Endometriose wieder aufflackert? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Claudia
Kommentar