#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haut nach Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haut nach Absetzen der Pille

    Ich habe 8 Jahre die Pille genommen, sie vor genau 1 Jahr wegen diverser Nebenwirkungen abgesetzt und verhüte nun mit der Kupferkette Gynefix, mit der ich absolut zufrieden bin. Bis auf eine Kleinigkeit: Das sie hormonfrei ist und nur durch Kupfer verhütet bekomme ich einige Tage vor Einsetzen der Regelblutung immer Pickel bzw Hautunreinheiten, und das nicht gerade wenig. Gibt es eine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen?


  • RE: Haut nach Absetzen der Pille


    Hallo missparple,

    Nebenbei - ich musste Anfangs etwas schmunzeln, weil ich mich kürzlich selbst als Miss Marple titulierte ... (Was für ein Zufall)

    Also für die Pickel ist sehr wahrscheinlich das Hormon Progesteron, das in den Eierstöcken gebildet wird, verantwortlich.
    Der FA wird Ihnen nur wieder eine "hautfreundliche" Pille verschreiben können, ansonsten kann man da denke ich nicht viel machen. Halt das übliche wie bei Akne auch .... Vielleicht kann Ihnen hier auch eher ein Hautarzt weiterhelfen (falls Sie nicht mehr zur Pille zurückgreifen möchten).
    Vielleicht hat ja einer der Herren Experten noch ein AS im Ärmel ...

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Haut nach Absetzen der Pille


      Pille bzw. hormonelle Verhütung möchte ich nicht mehr. Vielleicht kann man was durch Nahrungsergänzung, z.B. Zink oder sonstigem bewirken???

      Kommentar


      • RE: Haut nach Absetzen der Pille


        Hallo,

        leider kenne ich auch nur die Moeglichkeit der hormonellen Beeinflussung, ein Hautarzt wird da mehr Informationen haben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Haut nach Absetzen der Pille


          Hallo missmarple,

          als Einzeltherapie ist Zink eigentlich nicht empfehlenswert. Unterstützend kann es aber sowohl innerlich als aeusserlich durchaus hilfreich sein.

          Ich gebe Ihnen hier einmal einen Link wegen des Zink's (reimt sich ja)
          http://www.aknetherapie.de/zink.htm

          Eine ausgewogene gesunde Ernährung kann nicht verkehrt sein, aber die Ernährung hat ansonsten nach meiner Kenntnis keinen Einfluss auf die Haut. Es ist natürlich durchaus möglich, dass bei manchen ganz individuell bestimmte Nahrungsmittel Pickel provozieren können. Von daher sollte man darauf achten, ob bestimmt Nahrungsmittel die Akne verschlimmern.
          Wenn Sie also meinen, dass dies mit ein Auslöser sein könnte, dann sollten Sie ein umfangreiches und zeitraubendes Tagebuch über Ihre Ernährung führen. Das erfordert aber 100%-ige Disziplin um dem "bösen" Nahrungsmittel auf die Spur zu kommen.
          Wenn die Pickel aber immer nur im zeitlichen Zusammenhang mit der Periode stehen, sehe ich eigentlich keinen Grund für derartigen Handlungsbedarf, es sei denn Sie essen in diesem zeitlichen Zusammenhang auch immer andere Sachen als sonst.

          Sorry, mehr kann ich Ihnen nicht empfehlen und helfen. Vielleicht sprechen Sie ja doch einmal mit Ihrem Hautarzt über das Problem.

          LG amza

          Kommentar


          • RE: Haut nach Absetzen der Pille


            Dankeschön für die Info.

            Ich werd mal sehen das ich mal bei einem Hautarzt vorbeischaue. Vielleicht gibt es ja ein Wundermittel gegen die Pickel oder es wird mal der Hormonhaushalt getestet.. Sehe aus wie ein Streuselkuchen ums Kinn rum. Und das mit 27 Jahren :-( Hatte ich während meiner 8 Jahre Pilleneinnahme nie!

            Kommentar

            Lädt...
            X