#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

künstliche Befruchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • künstliche Befruchtung

    Hallo, ich ineteressiere mich für künstliche Befruchtung und habe mich da ein wenig informiert. Eins ist mir aber nicht ganz klar: Was ist der Unterschied zwischen einer Insemination und einem Gamete Intrafallopian Transfer (GIFT) ?


  • RE: künstliche Befruchtung


    Bei der Insemination (intrauterine Insemination = IUI) wird aufbereitetes Sperma einfach nur in die Gebärmutter gegeben, nachdem der Eisprung ausgelöst wurde, bzw. der Termin klar ist.
    Bei der IVF (in-vitro-Fertilisation) werden Eizellen über eine Punktion der Eierstöcke durch die Scheide entnommen, außerhalb des Körpers mit den Spermien zusammengebracht und dann Eizellen (in Deutschland maximal 3) in die Gebärmutter gegeben.

    Die GIFT-Behandlung (Gamete intrafallopian transfer) ist eine therapeutische Brücke zwischen der Inseminationsbehandlung und der IVF.
    Nach der hormonellen Vorbereitung findet ebenfalls eine Punktion der Follikel statt, das heißt, die Eizellen werden aus den Eibläschen entnommen. Während jetzt bei der IVF die Eizellen und Spermien außerhalb des Körpers zusammengebracht werden, schließt sich bei der GIFT die Rückgabe der Eizellen zusammen mit den Spermien des Mannes in den Eileiter an.
    Meist werden die Eizellen mit Hilfe einer Bauchspiegelung in Narkose entnommen und dann in der gleichen Narkose mit den Spermien zusammen in den Eileiter gegeben. Die Befruchtung findet daher im Eileiter der Frau statt, im Prinzip genauso, wie bei einer natürlichen Befruchtung auch. Voraussetzung ist mindestens ein durchgängiger Eileiter.
    Da die Erfolgsraten meist nicht besser sind als bei der IVF, aber mit einer Bauchspiegelung einhergeht, ist diese Methode nicht mehr sehr gebräuchlich.

    Kommentar

    Lädt...
    X