#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypophysenadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypophysenadenom

    Bei mir wurde ein Prolaktinom festgestellt. Jetzt nehme ich Bromocriptin, aber der Milchfluß hört nicht auf. Eigentlich hätte das schon der Fall sein sollen. Jetzt will mich der FA zum Neurochirurg schicken. Ich bin geschockt. Eine Freundin meinte, ich solle lieber vorher zum Endokrinologen gehen.
    Das Prolaktinom ist nur 4 mal 5 mm klein. Aber es produziert mächtig Prolaktin.

    Was denken Sie?


  • RE: Hypophysenadenom


    Hallo,

    ein operatives Vorgehen wird an sich nur erwogen, wenn die medikamentoese Therapie garkeinen Erfolg hat.
    Die Behandlung erfolgt ja einschleichend, also sollte man zunaechst abwarten, ob die Erhoehung der Dosis hilft.
    Auch kann die Umstellung auf ein anderes Praeparat (Lisurid) versucht werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Hypophysenadenom


      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Bei der Zieldosis bin ich schon seit einer Woche angelangt und habe vorher über anderthalb Wochen eingeschlichen. Das Brustspannen ist weg, aber es tropft immer noch Milch aus beiden Brüsten.
      Nächsten Dienstag habe ich den Termin zur Blutabnahme und wenn die WErte dann nicht normal sind, dann soll ich die Überweisung zum Neurochirurgen bekommen. HILFEEEEEEEEEEE! Ich habe echt angst. Mir geht das ganz gewaltig zu schnell.

      Kommentar


      • RE: Hypophysenadenom


        Hallo,

        ja das ginge mir aber auch zu schnell. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an einen Endokrinologen überweisen lassen. Ich habe auch ein Hypophysenadenom und bei mir wurden im KH sämtliche Tests durchgeführt.

        Auch bei mir war es so das am besten gleich operiert werden sollte. Ich hab aber auf weitere Bluttests bestanden. Operiert wurde ich nicht.

        Wende Dich doch mal an eine Selbsthilfegruppe und einem sehr guten Endokrinologen. Wo wohnst Du? Ich bin in der Selbsthilfegruppe in Erlangen und da bekommt man das sehr genau mit, das diejenigen die operiert wurden immer noch mächtige Probleme haben. Es ist also nicht DIE ultimative Lösung!

        Schau doch mal auf der Webseite http://www.glandula-online.de/
        da findest Du einiges hilfreiches. Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung

        LG

        Kommentar



        • RE: Hypophysenadenom


          Danke für Deine Antwort!

          Nach zwei guten Endokrinologen habe ich mich schon informiert. Ich kann es kaum erwarten, das mein Hausarzt aus dem Urlaub kommt, um eine Überweisung zu bekommen. Leider sind es noch zwei Wochen.
          Eine Freundin von mir ist Assistenzärztin in der Gyn und hat auch empfohlen, eher einen Endokrinologen zu befragen, da bei mir noch so einige andere gesundheitliche Probleme die ihrer Meinung nach damit zusammenhängen könnten (zum Beispiel androgener Haarausfall).
          Zum Neurochirurg will ich jedenfalls nicht. Das macht mich alles ziemlich konfus. Ich stecke am Beginn meiner Diplomarbeit und will die eigentlich erst einmal zu Ende machen.
          Vor allem werde ich auch mal nach diesem anderen Medikament fragen.
          Aber mit Stilleinlagen rumlaufen ist auch nich dolle...es ist nämlich echt viel Milch. Hast Du auch Milchfluß? Das Brustspannen über Monate hat mich echt wahrnsinnig gemacht.

          Kommentar


          • RE: Hypophysenadenom


            Vielen Dank für den Link. Ich bin schon auf echt hilfreiche Informationen gestoßen!!!

            Kommentar


            • RE: Hypophysenadenom


              Hi,

              hab ich gern gemacht. Ich weiss ja selber wie es einem geht. Ich habe kein Prolaktinom, sondern eine andere Art davon.

              Aber noch ein Tip: Achte GENAU darauf, das Dein Name auf DEINER Probe steht. Bei mir wurde ein Nebennierenrindentumor festgestellt (neben der Hypophyse - produziert Cortisol - das noch zum Hypophysenadenom dazu!!!!)) und ich musste 40 mg Cortison schlucken - ich würde ins Koma fallen, weil nicht genug Cortison vom Körper produziert wird usw.

              Daraufhin habe ich es halt doch genommen über Monate hinweg. Ich wurde nicht mehr müde...Bin um 5 Uhr putzmunter aus den Federn gesprungen und habe bis Nachts um 2 Uhr im Haus rumgemurkst - da musste ich mich dann zum hinlegen zwingen!!! Ich bestand auf eine 2. Probe - und plötzlich hieß es: "Oh Entschuldigung, wir haben Ihre Probe verwechselt. Sie haben an der Nebenniere nichts. der andere Patient aber" - Klasse! Gift geschluckt für nichts!!! Und die 12 kg Gewichtszunahme bekomme ich GANZ schwer runter.

              LG

              Kommentar



              • RE: Hypophysenadenom


                Ich bin Chemikerin - ich achte immer drauf, wie die Mediziner im Labor hantieren ;-). Manchmal denke ich, ich würde den Versuch besser selbst machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X