#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger werden?

    Hallo,

    ich bin 27 Jahre alt verheiratet und privat ist alles in bester Ordnung, so dass mittlerweile der Kinderwunsch immer häufiger aufkommt. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Leben nicht ganz ohne Krankheiten verläuft. Ich habe seit meinem 18. Lebensjahr Morbus Crohn und letztes Jahr wurde bei mir Hautkrebs diagnostiziert. (CL III / Breslow 0,78mm)
    Das der Crohn eine Schwangerschaft nicht ausschliesst ist mir bewusst, der Hautkrebs an sich ja auch nicht. Jedoch habe ich mehrfach gehört, dass eine Schwangerschaft sich schlecht auf die Haut und die Naevi Bildung auswirkt. In wie weit sollte ich da aufpassen?
    Ausserdem habe ich noch eine Schilddrüsenunterfunktion, die ich aber ganz gut im Griff habe und meiner Meinung nach bin ich da gut eingestellt. Ausserdem gibt mir mein ständiger Vitaminmange aufgrund des Crohn's zu denken. Ich bekomme einmal im Monat B12 gespritzt und wollte jetzt ebenfalls noch eine Kur mit Spurenelementen wie Zink und Selen machen um die positive Wirkung gegen den Krebs auszunutzen. Gibt es dort irgendwelche Negativen Aspekte? Welche Vitamine halten Sie noch für wichtig, damit ich entsprechend vorbeugen kann.

    Vielen Dank!

    Gruß!

    Destiny


  • RE: Schwanger werden?


    habe noch was vergessen zu erwähnen:
    Mit dem Crohn bin ich seit zwei Jahren in Remission, dank einer Azathioprintherapie. Vor einigen Jahren, sollte man unter Azathioprin nicht schwanger werden, was aber mittlerweile wohl kein Problem mehr ist und viele Frauen schon unter Azathioprin Kinder bekommen haben, können Sie das bestätigen oder sollte ich lieber doch versuchen das Medikament abzusetzen.
    Ich muss noch dazusagen, dass mir wieder ein Muttermal entfernt wurde und sollte es sich wieder um ein Melanom handeln, würde ich das Azathioprin eh absetzen.....

    Danke und Gruß!

    Kommentar


    • RE: Schwanger werden?


      Hallo,

      Im M.Crohn allgemein sehe ich keinen Hinderungsgrund fuer eine SS.
      Azathioprin ist dabei nicht generell verboten, es wird eine sog. Nutzen-Risiko-Abwaegung empfohlen, d.h., dass Sie es in Absprache mit Ihrem Internisten und Frauenarzt weiternehmen koennten, wenn ein deutlich positiver Effekt auf Ihre Krankheit besteht.
      Die Hormonproduktion in der Schwangerschaft wirkt leider foerdernd auf Melanome. Auch hier kommt es aber auf Ihren speziellen Fall an, ich wuerde deshalb eine SS bei sorgfaeltiger Ueberwachung nicht grundsaetzlich ausschliessen.
      Die Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen ist gerade in der SS sinnvoll, gegen Ihre Kur ist also nichts einzuwenden.
      Im Falle einer SS sollten Sie engmaschig von Internist, Haut- und Frauenarzt betreut werden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: RE: Schwanger werden?


        Hallo Herr Doktor,
        Meiner Schwiegertochter wurde 2003 , noch in Kanada, ein Teil des Duodenums entfernt, Morbus Crohn??
        Es gab davor Durchfall mit Blutungen. Seitdem nimmt sie, wenn ich richtig informiert bin Azathioprin. In den ganzen letzten Jahren ist es nicht mehr zu Störungen gekommen. Sie ist 35 Jahre alt und der Kinderwunsch wird immer größer. Was für Bedenken gibt es gegen eine Schwangerschaft und könnte eine erhöhte Vererbungsgefahr bestehen?
        Mein Sohn hat Angst, daß eine Schwangerschaft nicht gut gehen würde und das Kind die Krankheit erbt.
        Bitte geben sie mir Antwort, denn ich hätte auch gern ein Enkelkind.

        Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank im Voraus,

        Rita Fischer

        Kommentar



        • Re: RE: Schwanger werden?


          Hallo Frau Fischer,

          generell abzulehnen ist eine Schwangerschaft in einem solchen Fall nicht. Es kommt aber letztendlich auf die Befunde im Einzelfall an, die nur der behandelnde Kollege beurteilen kann.
          Es wird bei M.Crohn von einer erblichen Komponente ausgegangen, ganz gesichert ist das aber meines Wissens noch nicht.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X