#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Total-OP mit 25 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Total-OP mit 25 Jahren

Hallo,

Vorgeschichte:
    Im Dez 2004 wurde mir der rechte Eierstock wegen eines riesigen (ca. 25 cm) reifen gutartigen Teratoms (Keimzelltumors) und das Bauchfell entfernt. (Salpingo-Ovarrektomie rechts sowie Omentektomie)

Im Feb. 2005 erfolgte eine nochmalige OP am linken Eierstock, da dieser ebenfalls vergrößert war, ca. 8 cm. Diagnose: Entfernung Dermoidzyste des linken Ovars, Peritionale Synchien mit Gliomatosis perotonei. Der linke Eierstock konnte zum großteil erhalten werden.
    Mir wurde empfohlen nach 6 Monaten eine Bauchspiegelung durchführen zu lassen um eine weitere peritoneale Aussaat auszuschließen.

Aktuell:
    Diese OP erfolgte vor 1 Woche. Es wurden Proben vom verbliebenem linken Eierstock entnommen und eine peritoneale Einschlusszyste (ca. 10 cm) im Douglas-Raum entfernt. Auch lag links eine Saktosalpinx vor.

In der Probe wurden wieder winzige Herde der o. g. Gliomatosis peritonei festgestellt. Nun wird mir von den Ärzten die Entfernung des linken Eierstocks und auch der Gebärmutter empfohlen.

Da ich erst 25 Jahre bin und keine Kinder habe, ist dies nun eine schwere Entscheidung für mich. Wie ist Ihre Meinung?

Mir schwirren viele Fragen durch den Kopf. Ich liste mal ein paar auf, auch wenn Sie (verständlicherweise) nicht alle beantworten können, da Sie meine Befunde nicht kennen.

- Weshalb ist auch die Entfernung der Gebärmutter sinnvoll- würde es evt. auch auf andere Organe übergehen?
    - Kann es von gutartig zu bösartig wechseln?
    - Was kann passieren wenn nicht operiert wird?
    - Wenn die Gebärmutter verbleiben könnte. Ist es möglich Eizellen einzufrieren (bzgl. Kinderwunsch)?
    - Wie schnell sollte die Total-OP erfolgen?
    - Welche Risiken gibt bei der Hormonersatztherapie bei einer einnahme von über 20 Jahren? Gibt es Studien?
    - Wie schnell muss die Hormontherapie nach der Total-OP erfolgen?
    - Kann man zwischen "künstlichen" u. "natürlichen" Hormonen auswählen?

Auch würde ich mich über Antworten von Frauen freuen, die Ähnliches erlebt haben.

Gruß
    Sasenach

• RE: Total-OP mit 25 Jahren

Hallo,

allgemein wird auch die Gebaermutter entfernt, wenn beide Eierstoecke nicht mehr vorhanden sind, da sie das Zielorgan der Eierstoecke ist und somit keine Funktion mehr hat.
    Einen Befall anderer Organe, oder einen Wechsel zur Boesartigkeit wuerde ich nicht erwarten.
    Da sich innerhalb von 6 Monaten erneute Befunde gezeigt haben, ist zu befuerchten, dass die Erkrankung ohne OP erneut fortschreitet. Daher wuerde ich zum Eingriff ebenfalls in einem Zeitraum von wenigen Monaten raten.
    Auch wenn die Gebaermutter erhalten wuerde, denke ich nicht, dass eine SS mit vorher entnommener und eingefrorener Eizelle moeglich waere, da der Eierstock dafuer notwendig ist.
    Es gibt eine Publikation ueber eine ausgetragene SS, bei der beide Eierstoecke entfernt wurden, dies war aber erst nach der Plazentabildung der Fall.
    Denkbar waere, eine SS vor Durchfuehrung der OP anzustreben, dies ist aber abhaengig von Ihren Befunden und waere mit den behandelnden Kollegen zu diskutieren.
    Eine Hormonersatztherapie sollte kurzfristig nach OP erfolgen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
    Die Risiken des Langzeit-Hormoneinsatzes und die Vorteile kuenstlicher gegenueber natuerlicher Praeparate werden immer noch kontrovers diskutiert.
    Persoenlich favorisiere ich nach wie vor eine Hormongabe, aber das waere mit Ihrem FA abzusprechen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

hallöchen,
      also - es fällt mir schwer,,auf deinen beitrag zu antworten. dich hat es ja voll getroffen (lass es mich bitte einfach so ausdrücken). ich bin nun schon etwas älter als du, aber ich habe mal im krankenhaus eine junge frau erlebt, der wurde der rechte eierstock entfernt und sie jammerte die ganze zeit (2 tage schmerzen) ---leute --muss das sein? ich kann dir nur folgendes empfehlen - wende dich nach seligenstadt an einen herrn dr.kruschinski - der muss fabelhaft sein. ob eine gebärmutter wirklich nur notwendig ist, wenn zwei eierstöcke funktionieren (??) oder ob sie nicht auch eine art stützfunktionn im bauchraum hat, mag ich nicht beurteilen. meine FÄ ist der meinung, eine gebärmutter wird erst ernfernt wenn es wirklich nicht mehr geht, auch ohne eierstöcke hat sie (eine rein körperliche) funktion. mädchen - such dirwirklich einen arzt des vertrauens, anderes kann ich dir nicht raten (außer obiger doc) sprich mit deinen leuten drüber und entscheide nach deinem kopf--- es ist schwer -ich weiß - aber du wirst es schaffen. und das problem eigene kinder zu haben oder nicht, das kommt später. erst bist du mal wichtig -nur du!!
      beste grüße
      heilo

Kommentar

Hallo ...

ich möcht keinesfalls die Kompetenz deines Docs in Frage stellen - versteh mich richtig! Ich frage mich bloss, ob es bei so einer schweren Entscheidungslage nicht Sinn machen könnte, eine second-opinion einzuholen. Ich "kenne" da noch einen gewissen Dr.Korell, der in Sachen gynäkologische operative Techniken eine Vorreiterrolle innehat und grosse Erfolge verzeichnen kann, was die Patientenzufriedenheit und die gesundheitlichen Verbesserungen der Patienten angeht.

Er wäre über eine Site zugänglich und vergibt auch Termine. Er kann sogar persönlich per Mail angeschrieben werden, soviel ich weiss.

Ich kenne jedenfalls etliche Frauen mit komplexen gynäkologischen Problematiken, welche eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität erreichen konnten.

Ich darf dir wohl nicht offiziell hier die Site nennen - aus Nutzungsbedingungsgründen oder so. Du könntest mir aber eine Mail schreiben, dann würde ich dir den link schicken.

Dies nur als Hinweis, Tip, als Möglichkeit weitere Entscheidungshilfen zu finden.

Viel Glück!

Luna

Kommentar

Hallo Sasenach,
          ich kenne mich leider mit Ihrem Befund nicht aus - lese aber herraus, dass es sich um eine gutartige Erkrankung handelt, richtig ?
          In diesem Fall und generell würde ich mir unbedingt MEHRERE Meinungen einholen in wie weit bei dieser Erkrankung überhaupt die Wahrscheinlichkeit besteht das sie bösartig werden kann.
          In Ihrem Alter wäre ich mit einer Total-OP sehr zurückhaltend. Auch schliesse ich mich Heike Lorenz an, dass die GM auch eine Stützfunktion hat und nicht nur die "Babybehausung" darstellt. Mir wurden nur 2 Haltebänder entfernt und durch diese und Maßnahme und eine Darmresektion kam es schon zu einer Senkungsproblematik des Darmes. Dieser Eingriff sei somit GUT überlegt.
          Ich würde mich damit an einen entstrechenden Spezialisten für Ovarialtumore wenden. Zumindst würde ich mir von einem solchen Spezi zusätzlich eine Meinung einholen.
          Die Universitätsfrauenklinik in Marburg hat einen Leiter, der sich auf Eierstockstumore spezialisiert hat.
          Dr. Korell und Dr. Kruschinski sind Spezialisten für minimal-invasive OP´s, Kinderwunsch und Endometriose. Sich mehrer Meinungen einzuholen ist sicherlich nie verkehrt.

BITTE, BITTE tun sie das BEVOR sie sich entscheiden und machen sie Ihre Termine bei den Ärzten DRINGEND ggf. überlassen sie die Terminvereinbarung Ihrem Hausarzt, der kann u.u. mehr erreichen.

Ich wünsche Ihnen alles, alles gute und informieren Sie sich selber sehr gründlich.

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Hallo an alle und Danke für die netten Antworten,

Ich weiß wie wichtig es gerade jetzt ist, dass ich mir viele verschiedene Meinungen einhole. Deswegen freue ich auch über weitere Tipps von Links und Adressen von Ärzten bzw. guten Experten-Foren.

@ Frobby
            Eine E-mail an Dr. Korell und Dr. Kruschinski habe ich schon verschickt und warte nun auf Antwort.

@ Mauerblümchen
            Kannst Du mir Deine E-mail-adresse schicken? Ich möchte Dich noch etwas Fragen. Mein Name oben, ist verlinkt.

Gruß
            Sasenach

Kommentar

Hallo Sasenach,
              irgendwie bin ich zu dusselig Deine E-mail Adresse zu bekommen.
              Stell Sie doch mal hier rein und dann schicke ich Dir meine Adresse zu.
              Benutze nämlich eine berufliche Adresse und kann diese nicht öffentlich nennen.
              Deine Fragen beantworte ich Dir gerne-soweit ich das kann.

Liebe Grüsse, Mauerblümchen

Kommentar

Hallo Mauerblümchen,

die e-mail-Adresse findest Du, wenn du oben wo die Überschrift steht (in einem meiner Beiträge) neben dem Wort Autor auf "Sasenach" klickst. Dann öffnet sich ein Fenster zum e-mail-Schreiben und Du kannst loslegen.

Sasenach

Kommentar

Hallo Sasenach,
                  das habe ich verusucht. Leider kam die Botschaft:
                  Coult not perform this operation because the default mail client ist not properly installed.
                  Mit PC`s kenne ich mich leider nicht so gut aus wie mit OP`s, grins

Was machen wir ??

LG, Mauerblümchen

Kommentar

@ Mauerblümchen
                    Dann schreib ich Dir doch so meine E-mail: [email protected]

Gruß
                    Sasenach

Kommentar

Hallo,
                      tja, gerade habe ich versucht Dir zu mailen und folgende Rückmeldung erhalten:

Your mail to the following recipients could not be delivered because they
                      are not accepting mail from ......

Was nun ?
                      Ich würde Dir gerne Deine Fragen beantworten nur weis ich leider nicht wie.

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Ich weiß auch nicht was da los ist? Habe sonst keine Probleme mit der E-mail Adresse. Schau nochmal nach der Groß- u. Kleinschreibung. Kann ich Dich sonst wie erreichen?

Sasenach

Kommentar

So, habe gerade nochmals eine Testmail abgeschickt. Geht die nicht durch schicke ich Dir eine Mail von Zuhause. Das werden wir wohl noch hinkriegen. Zuhause habe ich ansonsten einen EDVler, grins, meinen Mann.

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Hallo Sasenach,
                            habe Dir gestern von Zuhause eine E-mail geschrieben. Erst konnte ich sie wieder nicht abschicken aber später am abend ging sie dann durch. Hoffe Du hast Sie erhalten. Kann es sein, dass Dein Postfach vielleicht voll war ?

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Hallo Mauerblümchen.

nein habe leider keine e-mail von Dir erhalten, aber andere sind angekommen das Postfach ist auch nicht voll gewesen.
                              Ich wollte Dich etwas zur Uniklinik Marburg fragen, ob Du Herrn Prof. Dr. U. Wagner meinst usw. Genaueres möchte ich aber nicht im Forum schreiben. Hat Dein Mann nochmal geschaut bzw. E-mail. Kannst Du nicht hier eine private E-adresse schreiben?.

Sasenach

Kommentar

Hallo Sasenach,
                                tja, die Mail an Dich geht mit keiner meiner Adressen durch. Ich habe, die von Dir genannte Adresse kopiert, es mit Groß- und Kleinschreibung probiert....nichts.
                                Auch von Zuhause geht keine Mail an Dich durch. Fällt mir nur noch Dein Spamfilter ein...
                                Ansonsten kriege ich alle mails durch und erhalte auch Mails. Ist also irgedwo komisch.
                                Ich könnte Dir zwar meine private Mailadresse nennen aber dann kann ich Dir auch nicht via E-mail antworten. Oder Du schickst mir Deine Telefonnummer und ich rufe Dich am WE mal an. Wie wäre das ?

Ja, ich meinte Prof. Wagner. Ich weiß, dass er über das Ovarialkarzinom promoviert hat. In wie weit das bei Deiner Erkrankung nützlich ist weiß ich natürlich nicht.
                                Er kommt übrigens ursprünglich aus Tübingen.

Meine E-mail Adresse: [email protected]

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Hallo Mauerblümchen,

ich habe jetzt mal meine AoL-Einstellungen für E-mails gecheckt. Da war der Sicherheitsstandadt so hoch eingestellt, dass nicht alle Mails durchgekommen sind. Das habe ich jetzt geändert. Also alles meine schuld, Sorry. Ich hab schon an mir gezweifelt.

Bitte probier es nocheinmal. Aber ich habe ja jetzt auch Deine Adresse. Möchte mich sehr gerne mit Dir austauschen.

LG Sasenach

Kommentar

Super, dann schreib mir an meine dienstliche Adresse und ich antworte Dir gleich.
                                    Du sitzt bestimmt auf heißen Kohlen, stimmts ?

LG, Mauerblümchen

Kommentar

Ich habe immer noch kein Posteingang??? Warum? keine Ahnung
                                      Also habe ich dir an die AOL-Adresse geschrieben.

LG Sasenach

Kommentar

Bin gerade nicht Zuhause.
                                        Sorry, reicht es Dir wenn ich heute abend antworte ???

LG, Mauerblümch

Kommentar

Lädt...
                                        X