Ich messe seit einiger Zeit die basale Temperatur. Ich kann sie aber auch beruflichen Gründen nicht immer zum selben Zeitpunkt messen, da ich mal um 6 aufstehe, und mal um 9. Die Kurve war auch ziemlich schwankend, Temp ist von einem auf den anderen Tag um 0,5Grad gefallen/ manchmal auch gestiegen. Macht es überhaupt Sinn das Ganze durchzuführen?
Degi
RE: basale Temperatur
Hallo,
es ist bekannt, dass solche Einflüsse (und auch andere wie spät ins Bett gehen. Alkoholgenuss etc.) Auswirkungen auf die Temperatur haben (können) - und damit ist die Aussagekraft auch nicht gegeben. Eine Möglichkeit wäre, an den Tagen, an denen Sie später aufstehen, den Wecker trotzdem auf 6 Uhr zu stellen, um die Temperatur zu messen - aber wer macht das schon gerne?
Tage, an denen man spät aufsteht, bei denen man am Vorabend Alkohol getrunken hat oder spät ins Bett ist, sollten auf alle Fälle in der Temperaturkurve gekennzeichnet werden und nicht in die Wertung einbezogen werden. Sicherer wird die ohnehin unsichere Methode zur Verhütung dadurch nicht. Zur Ermittlung des Eisprungs bei Kinderwunsch, ist die Kurve aber ok.
durch die unterschiedliche Messzeit koennen schon Abweichungen entstehen, ich denke aber, dass trotzdem in etwa zwischen ein- oder zweiphasigem Zyklus unterschieden werden kann.
Gruss,
Doc
Kommentar
reve
RE: basale Temperatur
Probier es doch 1-2 Zyklen aus und notiere die Zeit. Dann siehst du, ob es bei dir Auswirkungen hat. Ich habe zB ein Zeitfenster von 6-8:30, damit der Wert nicht herausfällt.
Kommentar