#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Scheufele Leberadenom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Dr. Scheufele Leberadenom

Guten Tag Herr Dr. Scheufele, was würden Sie sagen: Ich nehme seit bestimmt 20 Jahren die Pille, früher Marvelon, seit 10 Jahren Lovelle. Durch Zufall wurde ein Leberadenom festgestellt, 2,5 cm. Mein Frauenarzt sagt, die Lovelle sei so niedrig dosiert, dass ich sie nicht absetzen muss. Was meinen Sie? Würden Sie das Leberadenom entfernen lassen? Ich habe starkes Übergewicht, versuche es jetzt zu reduzieren, eine OP würde schlecht heilen. Danke für Ihre Hilfe.

• RE: Frage an Dr. Scheufele Leberadenom

Hallo,

ein Leberadenom ist eine absolute Kontraindikation fuer den Einsatz der Pille - egal welcher Staerke - , sodass ich zum sofortigen Absetzen raten wuerde.
    Meines Wissens wird zu einer Operation ab einer Groesse von 5 cm geraten, in dem Bereich kennt sich der Internist aber besser aus.

Gruss,
    Doc

Kommentar

• RE: Frage an Dr. Scheufele Leberadenom

Dem möchte ich mich nochmals ausdrücklich anschließen.

Auch unser Vorgänger Dr. Walter Siegrist hatte 2002 schon mal in einem ähnlichen Fall erwähnt, dass sich diese Adenome teilweise nach Absetzen der Pille zurückbilden.

Kommentar

Lädt...
      X