Ich habe mit meinem Freund kürzlich mal wieder über Verhütungsmittel diskutiert. Er ist den meisten gegenüber skeptisch und hat häufiger Angst, dass ich schwanger werden könnte (achja, ich benutze zur Verhütung den Nuvaring, der mir von meinem FA auch als sicher empfohlen wurde), was für ihn anscheinend noch schlimmer wäre als für mich (obwohl wir beide zur Zeit und auch in näherer Zukunft definitiv keinen Nachwuchs wollen!!!). Er spielt nun mit dem Gedanken, sich sterilisieren zu lassen.
Was ist davon zu halten? Ist das nicht risikoreich? Wie sieht so ein Eingriff aus?
Mein Einwand dagegen war bisher, dass das ja eben sehr dauerhaft wäre und er sich doch bestimt nicht sicher sein kann niemals Kinder zu wollen (darauf meinte er, man könne es ja wieder rückgängig machen - was ist da dran?)
Außerdem ist er erst 22, ich kann mir vorstellen, dass das in diesem Alter noch gar nicht so ohne weiteres gemacht wird, oder? Ich meine in dem Alter schon ne Planung fprs ganze weitere Leben?
Ich wäre dankbar wenn jemand seine Erfahrungen berichten würde oder mir sagen könnte, wo ich mich am besten informieren kann, für den Fall, dass es ihm weiterhin ernst ist...
Kommentar