Sie haben ein Präparat eingelegt, welches wie eine Folie auf die inneren Organe gelegt wird und so Verwachsungen verhindern soll.
Ich habe jahrelang unter chronischen Unterbauchschmerzen gelitten - immer die gleichen Stellen und immer die gleiche Art von Schmerz. Der Doc sagte, die Beschwerden hätten perfekt zum Befund gepasst. Sie konnten fast alles wieder "richten" und waren zuversichtlich.
Meine letzte OP hatte ich allerdings vor einem halben Jahr, wo sie schon mal laparoskopisch Adhäsiolyse gemacht haben und 2 Monate später begannen die Schmerzen von Neuem... Der Befund hat ausgesehen, als wäre nie was gemacht worden.
Die Schmerzen waren nach der OP wie weggeblasen - abgesehen von den operationsbedingten Beschwerden natürlich.
Jetzt habe ich seit 4 Tagen schleichend wieder Schmerzen an derselben Stelle, wie vor der OP - ist es möglich, dass ein Schmerz "zurückkommt"? Hat es was mit dem Schmerzgedächtnis zu tun? Weshalb waren die Schmerzen WEG und sind jetzt einige Wochen später wieder da? Verwachsungen können ja nicht wieder kommen, wenn die diese Folie eingelegt haben?
Ich bin ziemlich verunsichert... Schmerzmedikamente habe ich seit 3 Wochen abgesetzt und bisher ging es sehr gut. Ich hatte ausser den OP-Schmerzen keine Beschwerden.
Froopy
Kommentar