#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

männliche Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • männliche Hormone

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    ich (31J., keine Kinder) habe ein Problem und wüßte gerne Ihre Meinung dazu und einen Rat. Ich habe meine Periode immer schon sehr unregelmäßig bekommen. Mal alle vier, fünf Wochen oder auch mal erst nach acht oder neun Wochen. Nun hatte ich sie aber zuletzt im März und seitdem tut sich nichts. Diesen Abstand finde ich nun doch ziemlich ungewöhnlich. Natürlich war ich bei meinem Frauenarzt. Er hat Ultraschall gemacht und meinte es wäre soweit er das sehen kann alles in Ordnung, die Eierstöcke funktionieren, aber die Schleimhaut ist nur 7mm aufgebaut, so dass es noch lange dauern wird, bis meine Periode kommt. Es wurde mir Blut abgenommen und der Anteil der männlichen Hormone untersucht. dabei hat sich rausgestellt, dass der Anteil etwas erhöht ist (0,8 statt 0,5, die Einheit weiß ich nicht). Das sei aber nicht besorgniserregend sagte er. Ich habe noch nie die Pille genommen und möchte das auch nicht, aber genau das hat er mir als einzige Möglichkeit empfohlen. Er meinte, über die Jahre kommte dieser Überschuss an männlichen Hormonen zu Schädigungen und Unfruchtbarkeit führen. Aber um schwanger zu werden, müsste ich doch dann erst eine Weile mit der Pille aufhören und dann würden vielleicht dieselben Probleme wieder auftauchen, deshalb verstehe ich seine Argumentation nicht ganz. Aber das ist nicht das Probkem, denn ich möchte ohnehin keine Kinder. Bisher habe ich mit Kondomen verhütet. Ich lehne Medikamente soweit nicht unbedingt nötig ab, da ich denke, dass diese ganze Chemie für den Körper schädlich ist. (musste als Kind sehr viele Medikamente nehmen und habe die Nase voll davon) Zum Glück bin ich fast nie krank, so dass es bisher auch nicht nötig war, welche zu nehmen. Bei kleinen Wehwehchen nehme ich pflanzliche Extrakte oder helfe mir mit Tee oder Hausmittelchen.
    Ist die Pille die einzige Lösung für mein Problem, oder gibt es noch was anderes? Mein Arzt konnte mir auch nicht die Ursache nennen für das Ausblieben meiner Periode (Stresshormon war nicht erhöht). Ich streube mich innerlich total dagegen und habe auch Angst vor den Nebenwirkungen (Migräne, Kopfschmerzen, vor allem Gewichtszunahme, schlechte Laune usw.). Oft ist es doch so, dass wenn der Kopf nicht will auch der Körper die Pille schlechter verträgt.
    Ich habe das Gefühl, dass ich meinem Körper diese Belastung nicht antun kann und habe vor allem auch vor der Gewichtszunahme angst, da ich ständig kämpfen muss, um mein Gewicht zu halten.
    Gibt es vielleicht doch irgendwelche pflanzlichen Mittel, die helfen könnten oder ist das Problem nur mit Hormonen zu beheben? Welche Pille würden Sie mir dann empfehlen (eine mir so wenig wie möglich Hormonen bitte)
    Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

    andromeda


  • RE: männliche Hormone


    Hallo,

    meines Wissens gibt es leider keine pflanzliche Behandlungsmoeglichkeit bei erhoehtem, maennlichen Hormon. Ich teile die Meinung des Kollegen, dass eine Therapie schon erfolgen sollte. Alternativ zur Pille (in dem Fall wuerde ich Valette empfehlen) werden auch Cortison-Praeparate eingesetzt. Sie muessen die Behandlung nicht lanfristig durchfuehren, bei nur leichter Erhoehung kann das Problem nach 3-6 Monaten behoben sein und muss auch nach Absetzen des Medikaments nicht wieder auftreten.
    Falls Sie stark uebergewichtig sind, sollten Sie auf jeden Fall Gewicht reduzieren, allein das koennte dann die Werte normalisieren. Auch Rauchen wirkt sich in dem Fall negativ aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: männliche Hormone


      Hallo!
      Ich hatte sehr ähnlich Probleme, aber bei mir hat die Ärztin PCOS (polycystische Ovarien) nachweisen können. Es sieht so aus, dass das Testosteron nicht unbedingt erhöht sein muss. Das Problem liegt darin, wie Du auf das Hormon reagierst (z. B. wie die Hormonrezeptoren reagieren). Ich habe sehr lang die Pille genommen, mit vielen Nebenwirkungen und empfehle niemanden. Seit April lasse ich mich mit traditioneller chinesischer Medizin (Akupunktur und Fitotherapie) behandeln und habe wunderbare Resultate, ohne Nebenwirkung!!! Meine Perioden kommen regelmässig und ich bin total zufrieden! Du könntest das auch probieren!
      Grüsse,
      Alice31

      Kommentar


      • RE: männliche Hormone


        Hallo,
        danke für diesen Tipp, aber diese Behandlungen werden nicht von der Krankenkasse getragen und kommen somit für mich nicht in Frage, da die Kosten zu hoch sind. Soweit ich weiß liegen sie bei 40-50¤ pro Sitzung es sind mindestens 10 Sitzungen nötig. Trotzdem danke.

        Kommentar



        • Re: männliche Hormone

          Guten Tag , ich habe folgendes Problem, ich bin seit 10-12 Tagen überfällig kann aber keinen Test machen weil ich nicht weiß wann mein Eisprung war. Ich vermute dass er erst dann kam wo ich meine Tage hätte bekommen sollen, also ein Eisprung der sehr spät war. Ich weiß es allerdings nicht und mache mir nun sorgen schwanger zu sein. Ich habe immer mit Kondom verhütet nur haben wir mal seinen erregierten penis etwas stimuliert und danach mit den selben hätten das Kondom drauf gerollt. Habe also Angst dass da vielleicht bereits lusttropfen dran waren die auf das Kondom übertragen wurden.
          Ich Trau mich leider nicht das meinem Frauenarzt zu erzählen, da dieser sich sogar weigerte einen Bluttest auf meine Hormone zu machen er schaute sich nur meinen Eierstock im Ultraschall an und meinte dass eventuell ein später Eisprung war und ich erhöhte männliche Hormone habe.
          meine Angst schwanger zu sein hat er mir aber nicht genommen, mein sex war am 24 und am 26-28 hatte ich starke Schmerzen im Unterleib (vermutlich also Eisprung) eventuell war ja wirklich dann schon was am Kondom und hat bis dahin überlebt.

          ich bitte um eine Meinung dazu.
          mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus!

          Kommentar


          • Re: männliche Hormone

            Hallo,

            bei dem geschilderten Verlauf gehe ich nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus. Ein Test reagiert 14-16 Tage nach dem GV zuverlässig.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X