#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zyklusabh.Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zyklusabh.Probleme

    Guten Abend, mich würde interessieren, wenn Brustschmerzen zyklusabhängig auftreten, in welcher Phase würde das am ehesten der Fall sein? Mit welchem Hormon sind diese Schmerzen in Verbindung zu bringen?
    Vielen Dank!


  • RE: zyklusabh.Probleme


    Hallo Marianne,
    Brustschmerzen treten meist in der zweiten Zyklushälfte auf, was mit dem Progesteronspiegel zusammenhängt. Bei manchen Frauen verändert sich auch das Brustgewebe, deshalb sollte man die Selbstuntersuchung der Brust in die erste Zyklushälfte legen. Wie schon angedeutet, gibt es erhebliche individuelle Unterschiede.
    Einige haben richtige Schmerzen, bei anderen sind nur die Brustwarzen empfindlich und auch der Zeitpunkt variiert. Die Symptome können zur Zeit des Eisprungs auftreten, in der zweiten Zyklushälfte oder direkt prämenstruell.
    Soweit ich weiß, tritt das aber kaum in der ersten Zyklushälfte auf, da eine Ahängigkeit vom Progesteronspiegel besteht und Progesteron erst vom Gelbkörper nach dem Eisprung produziert wird.

    Gruß, Hörnli
    P.S.: Man möge mich berichtigen, sollte ich nicht auf dem aktuellen Stand sein!

    Kommentar


    • RE: zyklusabh.Probleme


      voellig richtig!

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X