#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann ist der Eisprung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann ist der Eisprung?

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen,wann genau der Eisprung ist? Und wann findet der statt,wenn man die Pille nimmt? Und wann ist ohne Verhütung die beste Zeit,schwanger zu werden? Keine Angst,ist reine Neugier,weil ich mit meinen Eltern nicht reden kann.Will in meinem Alter sicher noch kein Kind!

Danke

• RE: Wann ist der Eisprung?

Hallo,

als Faustregel kann man sagen: Der Eisprung findet etwa 14 Tage vor der Periode statt. Allerdings gibt es da Schwankungen - und verlassen sollte man sich darauf auch nicht. Genauer kann man das sagen, wenn man jeden Morgen vor dem Aufstehen die Basalemperatur misst. Am Tag nach dem Eisprung geht sie um 0,2-0,4 Grad nach oben und bleibt dann oben bis zur nächsten Periode . Man kann es also erst hinterher wissen, nicht im Voraus.
    Wenn man die Pille nimmt (nicht die Minipille), dann findet normalerweise kein Eisprung statt. Dieser wird durch die Hormoneinnahme unterdrückt. Bei der Minipille finden in der Regel die Eisprünge zur normalen Zeit statt.
    Zum Schwangerwerden: Das Ei ist nur relativ kurz befruchtungsfähig, etwa 12 Stunden. Spermien können 3-4 Tage im weiblichen Körper überleben, unter günstigen Bedingungen im Ausnahmefall sogar eine Woche. Die beste Zeit GV zu haben, wenn man schwanger werden möchte, ist also von 2,3 Tage vor dem Eisprung bis zum Eisprung.
    Nutzt man dieses Wissen bei der Verhütung, sieht man schnell, wie unsicher es ist, so zu "verhüten". Die Schwankungen sind einfach zu groß - und jede Frau weiß, dass es immer wieder mal Unregelmäßigkeiten gibt, wo alles anders läuft.
    Hier bei m-ww gibt es übrigens viele ausführlichen Informationen zum Thema. Geben Sie doch mal links oben ins Suchfeld Verhütung oder fruchtbare Tage etc ein.

Alles Gute.
    Degi

Kommentar

• RE: Wann ist der Eisprung?

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Eisprung 14 Tage nach Beginn der letzten Regel, oder aber vor der nächsten, ist egal, wenn man einen Zyklus von etwa 28 Tagen annimmt.

Zur Verhütung würde ich aber auch eher etwas empfehlen, was sicher ist, z.B. die Pille.

Kommentar

Lädt...
      Close menu